Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wenn Kuhmilch dann frisch vom Bauern oder vom Supermarkt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AnnaLina
Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate und wird nur mehr nachts gestillt. Jetzt hat unsere Hebamme empfohlen, dass bevor man nicht mehr stillt Kuhmilch eingeführt werden soll, da es leichter verträglich ist. Meine Frage, wie wichtig ist Kuhmilch, da wir (als Familie) auch gut ohne klar kommen und nur sehr selten Kuhmilch haben, bevorzugen Hafer-, Mandel- und Kokosnussmilch; falls wir Kuhmilch haben hol ich die direkt vom Bauern und koche sie daheim ab, jetzt äußerten die Großeltern bedenken, dass dies noch schwerer verdaulich ist und nicht geeignet für die kleine, wie sehen sie das? Danke für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo AnnaLina bis zum 1. Geburtstag gilt Kuhmilch als Trinkmilch für Babys als eher weniger empfehlenswert. Es ist aber gut möglich eine Portion Kuhmilch als Zutat im Milchbrei zu verwenden. Ca 200 ml abgekochte Kuhmilch sind als Breizutat im 1. Lebensjahr okay. Nach dem 1. Geburtstag kann Kuhmilch (pasteurisierte Vollmilch, ESL-Milch, H-Milch) statt Folgemilch (oder Mumi) auch allmählich als Trinkmilch etabliert werden. Die Menge von ca 300 ml am Tag inklusive weiterer Milchprodukte wie Joghurt, Käse, etc) sollte dabei nicht überschritten werden. Pflanzendrinks wiederum sind kein Milchersatz. Pflanzendrinks können im Kleinkindalter (ab 2. Lj) den Speiseplan aber sehr wohl bereichern. Rohmilch (auch wenn abgekocht) gilt vom hygienischen Standpunkt aus betrachtet für Babys Kleinkinder, Kinder als eher nicht empfehlenswert . Ansonsten gilt diese Milch (muss von Bauernhöfen stammen, die eine Genehmigung für den Verkauf haben = Stichwort Kontrolle, besondere Anforderungen) aufgrund ihrer Nichtbehandlung (nicht homogenisiert, nicht pasteurisiert, höherer Fettgehalt, etc) als qualitativ hochwertig und eher gut verträglich, schütze vor Allergien. Im Detail kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen und dir stichhaltige Argumente für oder gegen abgekochte Rohmilch für Kinder geben. Für dein Baby ist Mumi momentan auf jeden Fall noch die allerbeste Wahl. Stille dein Baby nach Bedarf. Sonst frage einmal bei Biggi Welter nach. Sie kann dich hinsichtlich einer weiteren Milchsorte für die nächsten 3 Monate beraten, falls Stillen nicht mehr ausreicht. Grüße Birgit Neumann P.S. Das Thema Kuhmilch und Kinder ist leider inzwischen ein sehr heiß Diskutiertes geworden. Es gibt viele Empfehlungen und Meinungen. Einen absoluten Konsens dagegen eher nicht. Um die Kuhmilch ist mittlerweile gar ein Mythos gewachsen. Die einen halten sie für gut und wichtig und andere sehen in ihr potentielle Gesundheitsgefahren. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Für Kinder gilt Kuhmilch weiterhin durchaus als eine wichtige Nahrungsquelle. Es muss aber nicht unbedingt Trinkmilch sein, sondern kann auch als Käse oder Joghurt, Sauermilch o.a. verzehrt werden. Häufig ist die Nährstoffausbeute und die Verträglichkeit hier sogar besser. Ein Blick in andere Länder zeigt auch, dass dort Kuhmilch weiterhin als ein wertvolles Lebensmittel angesehen wird, das man, wenn verfügbar und verträglich, nicht missen möchte. Besonders die gesäuerten Milchprodukte stehen andernorts hoch im Kurs. Kuhmilch hat in der Kinderernährung weiterhin einen festen Platz und sollte nicht vom Plan gestrichen werden, aber es sollte auf keinen Fall zu viel werden. Da Kuhmilch(produkte) in unserer Esskultur ein fester Bestandteil sind, mit der sich viele schmackhafte Gerichte zaubern lassen, ist sie eigentlich aus unseren Küchen auch nicht wegzudenken. Wie so oft, kommt es auf die (individuelle) Menge an, die darüber entscheidet, ob etwas gut oder weniger gut sei. Denn Ernährung sollte immer individuell angepasst werden. Hier noch ein paar Links zur Themensammlung Kuhmilch: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44198&suche1=rohmilch&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41851&suche1=rohmilch&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46194&suche1=mythos&seite=1