Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst mein Baby genug/ ausgewogen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schewi
Hallo, Ich brauche bitte Hilfe. Das Thema Essen bereitet mir Kopfschmerzen bei meinem Kleinen. Ich würde mal so gerne weitere Meinungen zu seinem Essverhalten bekommen. Würdet ihr mal darüber schauen und mir sagen was ihr dazu meint? Also: Wir beginnen den Tag mit einem Frühstück. Es ist meist Joghurt mit Früchten/Obst oder einer Getreidesorte- ca. 160g Dann gibt es Mittagessen: Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Gemüse. Täglich wechselndes Allerlei- ca. 190g Nachmittags eine kleine Portion püriertes Obst - ca. 90g Abends: Verschiedene Milchbreie mit verschiedenen Obstsorten- 190g Und zum einschlafen stille ich ihn nochmal - wieviel er dann trinkt weiß ich ja leider nicht. Nachts kommt er meistens noch einmal, da gebe ich ihn erneut die Brust. Er trinkt aber dann sehr kurz/wenig. Ich finde es sehr wenig. Zumal er morgens keine Milch mehr möchte seit ich am Tag abgestillt habe. Sei es MuMi oder Milchpulver. Morgens verlangt er Brei. Wenn wir Essen bekommt er alles was er essen kann zum knibbeln und lutschen dazu. Das macht er gerne, aber ob da überhaupt etwas im Magen ankommt ist fraglich :) Nun zu meinem Sohn: Er ist nun 9 Monate alt, wiegt ca. 8 Kilo und ich sehr aktiv. Er sitzt eigentlich keine Minute ruhig da. Ständig auf Achse :) Mir macht es Sorge weil er meiner Meinung nach zu wenig bekommt. Der Kinderarzt sagt immer „er nimmt sich was er braucht“, aber das beruhigt mich nicht.ich würde ihn gerne die Flasche geben (ob mit MuMi oder mit Milchpulver) aber er möchte nichts aus einer Flasche (ich habe 2738 Flaschenarten ausprobiert)- außer Wasser. Das trinkt er ganz gut! Stillen möchte ich ihn am Tag nicht mehr, da ich jetzt bald wieder arbeiten muss. Könntet ihr mir bitte bitte helfen und mir eure Einschätzung dazu nennen? Das wäre großartig- VIELEN DANK !
Birgit Neumann
Hallo Schewi ist es richtig, du stillst tagsüber nicht mehr aber nachts bekommt dein Baby ausreichend und genug Mumi? Darf ich noch nachfragen welche Milchsorte du für den Abendbrei verwendest? Bis zum 1. Geburtstag gilt Kuhmilch als Trinkmilch für Babys als eher weniger empfehlenswert. Es ist aber gut möglich eine Portion Kuhmilch als Zutat im Milchbrei zu verwenden. Ca 200 ml abgekochte Kuhmilch sind als Breizutat im 1. Lebensjahr okay. Joghurt gilt für Babys unter 1 Jahr ebenfalls als noch nicht optimal geeignet. Zusammen mit einer Portion Kuhmilch im Milchbrei wäre die tägliche Kuhmilchmenge so doch definitiv zu hoch. Wie wäre es morgens mit einem Babymüsli mit Kuhmilch und abends ggf einem Milchbrei mit Pre-Milch? Frage aber ruhig einmal Biggi Welter nach ihrer Einschätzung. Sie kann dich sicher gut beraten ob eine weitere Milchsorte notwendig wäre. Abends wäre es jetzt möglich statt Brei eine Brotmahlzeit zu etablieren. Der Milchbrei könnte entfallen. Eine Brotmahlzeit ist ab etwa dem 10. Lm vorgesehen. Normalerweise sind die motorischen Fähigkeiten jetzt soweit gut ausgebildet, dass das gezielte Greifen nach Butterbrotstückchen möglich ist. Auch das Kauen und Schlucken von festen Speisen ist möglich. Es ist die Zeit der Familienkost. Du kannst deinem Baby auch beim Mittagessen und nachmittags weiche greifbare Stückchen (Fingerfood) anbieten. Du schreibst, dass dein Kleiner hier schon erste Erfahrungen sammeln konnte und es ihm Spaß macht. Das ist prima. Das kannst du ausnutzen und deinem Kind beim Essen mehr von solchen Erlebnissen ermöglichen. Die Mengen regulieren sich, wenn er lernen kann neue Sachen zu probieren und diese langsam und in seinem Tempo, mit allen Sinnen, kennenlernen kann. Die Kombination aus Brei und Fingerfood ist ideal. Etwaige Defizite vom Tag kann er nachts beim Stillen nachholen. Grüße Birgit Neumann P.S. lies auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46314&suche1=morgens+neu+ist+jetzt&seite=1