Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mia (7 Monate) mag keine Gemüse essen und isst sie genug?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine (2.) Tochter Mia (7Monate jung) wurde bis 6,5 nahezu voll gestillt. Zwar habe ich mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben, aber obwohl Mia zwar gerne 2-3 Löffel Gemüse gegessen hat, war danach Schluss. Nach 2-3 Wochen habe ich ihre Portionen mal abgewogen um zu sehen wieviel sie effektiv isst, und sie war dann so bei ca 50g... danach habe ich sie immer gestillt, ungefähr eine halbe Stunde nach dem Brei. Sie hat allerding nie nach dem Stillen "verlangt" und auch nicht wirklich viel getrunken, sondern mich nur angelächelt mit der Brust im Mund ;-) Ich habe dann einen Termin in der Stillberatung gemacht, und wir haben beschlossen zu sehen was passiert wenn ich Mia nicht mehr stille nach dem Mittagsbrei. Und siehe da, Mia ass von da an ihren kompletten Getreide-Obst-Brei (+-190g) und Mittags immerhin +-100g Gemüsebrei mit Kartoffeln. Unser Essplan sieht jetzt so aus: gegen 7 Uhr: Stillen gegen 12 Uhr: Gemüse-Kartoffelbrei gegen 15.30 Uhr: Getreide-Obst-Brei gegen 19.30 Uhr: 210ml 1er Milch Also, an sich hat sie ja diese 4 Mahlzeiten, wovon der Mittagsbrei echt nicht viel ist, wie gesagt +-100g. Morgens habe ich schon versucht sie gegen 9-10 Uhr nochmal zu stillen, aber sie will nicht. Ist das genug? Wie ist das mit dem Mittagsbrei? Gebe ich ihr nämlich Obst, isst sie ;-) Sie hat das Gemüse einfach nicht so gerne, denke ich. Verschiedene Sorten isst sie zB gar nicht :-( und Gläschen auch nicht! Ich hatte schon den Verdacht, dass sie Kartoffeln nicht so mag, so wie ich und ihre grosse Schwester auch ;-), kann sie denn auch öfters Vollkornnudeln, Reis, Hirse etc in den Brei bekommen. Bekommt sie denn damit genug Nährstoffe? Ich habe in einem Ernährungsbuch gelesen, dass Kartoffeln die meisten Nährstoffe enthält... Ich möchte noch anmerken, dass wir sehr viel Gemüse essen, also minimum 3 Portionen täglich, das müsste Mia doch schon von der Schwangerschaft und Stillzeit ein bisschen vertraut sein, oder ist das ein Mythos? Liebe Grüsse und im voraus schon vielen Dank dass sie sich Zeit nehmen meinen vielen Fragen nachzugehen :-) Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne stelle deine Frage bitte einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann deine spezielle Situation gut einschätzen. Du kannst deiner Kleinen ergänzend zum Brei auch andere Kost anbieten, wenn sie die essen kann. Vielleicht kannst du ihren Appetit auf Gemüse und Kartoffeln dadurch locken, indem du weich gegarte Stückchen (ohne Salz) anbietest. Die kann sie selbst essen und so aktiv das Essen mitgestalten. Biete einmal gekochte Nudeln an oder mische zum Brei ein bisschen Reis oder kleine Nudeln *. Vielleicht ist das für dein Baby auch attraktiv . Da du selbst kochst, kann es sein, dass die Portion zwar klein erscheint, vom Kaloriengehalt aber durchaus dem Nährwert eines 190g Gläschens entspricht. Hast du Öl im Brei? Also dann Grüße B.Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35403&suche1=n%FCdelchen&seite=1#start