Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9,5 Mon., will keinen Brei mehr, ißt sie genug? Trink-/ Eßverhalten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter, 9 1/2 Mon., 8,5 kg, hat absolut keine Lust mehr auf Breie. Wenn ich ihr einen Löffel hinhalte, dreht sie den Kopf weg. Gierig aber greift sie nach Brot z.B. und anderen Sachen, die wir so essen. Ich habe es jetzt probiert mit anderem Essen, so aß sie dann mittags: 3 Nudeln (Vollkorn-Spiralnudeln) gewälzt in Gemüse-/Fleischbrei, 3-4 Pastinake- oder Möhrensticks (gekocht), ein paar Stückchen Kartoffel, Brotkügelchen in Brei gewälzt (+ Öl dabei), 2 Löffel Brei. Das scheint mir nicht so viel - reicht das? Können wir sie langsam einfach bei uns mitessen lassen? Gibt es Sachen, die sie partout nicht essen soll (Frikadellen z.B. o.ä.)? Abends aß sie oft GOB, hier aber auch nicht mehr viel Interesse, ißt dann bißchen Brot (insgesamt am Tag 1-1,5 Scheiben Vollkornbrot), Obst, Gurke. Morgens bißchen Zwieback, Brot, Obst (hat aber nicht viel Hunger). Ca. 9 Uhr Stillen, 11 Uhr nochmal (zum Einschlafen), 14 Uhr Mittagessen, 16(:30) Uhr Stillen, 18 Uhr Abendessen, zwischen 19 und 7 Uhr stille ich sie ca. 7 mal (!!!!!!) - wie beurteilst du ihre Essensmenge am Tag? Trinkt sie so oft, weil sie tagsüber zu wenig ißt? (Bei meinem 1. Kind hörte dieses selbst auf zu trinken bei mir, als er Kuhmilch bekam mit 12 Monaten. Ich wollte ihr jetzt auch möglichst nicht vor dem 1. Geburtstag Kuhmilch geben). Vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung ihres Eßverhaltens!!
Birgit Neumann
Hallo mandarine solange du noch so viel stillst, kann sich dein Baby damit gut sättigen. Alles andere ist eben "nur" Beikost. Du kannst dazu mal eine Einschätzung bei Biggi Welter einholen. Wie ihr das bis jetzt handhabt, das hört sich doch gut an. Euer Baby ist der Familienkost gegenüber sehr aufgeschlossen und probiert sich durch. Das ist ein guter Anfang. Die Breie kannst du dann bald ganz weglassen. im Rahmen der Familienkost sind Probiermengen nun erlaubt. Was gut bekommt, kann auch gerne wiedergegeben werden. Was dann auch eingefordert wird. Speisen, die dem Baby weniger gut bekommen, werden künftig eher gemieden. Das muss nicht lebenslang sein, sondern kann einer gewissen Vermeidungsphase durchaus irgendwann munden. Und umgekehrt ist es ebenfalls möglich. was lange Zeit gut und gerne gegessen wird, kann plötzlich, vom einen auf den anderen Tag gemieden werden. Was noch zu meiden wäre, kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28593 Brauchts du sonst noch Infos zur Familienkost? Grüsse B.Neumann