Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, Brezen, Semmeln (Roggen, ab und zu helle Semmeln), ab und zu Brot, Nudeln, Schokolade, Hipp Riegel, ab und zu Frikadellen. Wir arbeiten daran, dass sie auch anderes nimmt, ist aber langwierig, sie hat auch entsprechende Therapien.  Da sie so wenig Vitamine durch die Nahrung bekommt, wollte ich ihr jetzt Sanustol geben, aber da ist viel Vit. D drin. Vit D bekommt sie schon als Tablette mit Flourid, da Zahnpastas auch ein Thema sind und sie nur eine einzige Marke toleriert, in der blöderweise kein Flourid enthalten ist.  Ich will keine Überdosierung riskieren und bin jetzt vom Sanustol abgekommen. Aber was kann ich sonst noch machen, dass sie an Vitamine kommt? Sie trinkt auch keine Säfte....
von Rosenstock am 19.02.2024, 19:22
Hallo Rosenstock am besten besprichst du das Thema mit eurem Kinderarzt/ärztin. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn eine grobe Nährstoffberechnung anhand des Speiseplanes gemacht werden könnte, so dass sehr konkret evtl benötigte Nährstoffe supplementiert werden könnten. Neben Vitaminen sind ggf auch Mineralstoffe und Spurenelemente wichtig, sowie Anderes. Ich kann und darf dir leider keine bessere Antwort geben. Stelle deine Frage darum auch noch einmal in die Nachbarforen „Kindergesundheit“ und „Ernährung“ und frage dort nach Möglichkeiten und Empfehlungen für eure Situation. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 20.02.2024