Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittags
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
wildebackmaus
Vielen Dank für die super Ideen. Den Wochenplan werde ich auf jeden Fall umsetzen. Aber 2 Fragen habe ich noch: Zur Obstpizza: Kann ich normalen Pizzateig verwenden? Zur summerroll: Gibt es dafür ein Rezept? Denn darunter kann ich mir (noch) nichts vorstellen. Vielen Dank! wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus für Obstpizza kannst du ganz gewöhnlichen Pizzateig verwenden. Das Besondere dabei ist: der Obstkuchenboden ist eifrei, fettarm und zuckerfrei - und schmeckt Kindern mit Obst und Creme trotzdem prima. Der Name "Pizza" schafft die Basis zur Begeisterung. Grundrezept, einfach: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/4 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Zucker, Salz vermischen. Wasser und Öl zugeben und unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca 15- 20 min backen, Summerrolls sind momentan sehr angesagt. Es sind sozusagen unfrittierte Frühlingsrollen mit einer Füllung aus kleingeschnittenen Früchten. Die Rollen werden aus angefeuchteten Reisteigplatten (sog. Reispapier) gerollt. Die Füllung besteht aus Früchten und gegarten Glasnudeln (optional). Das Obst kannst du, wenn deine Kinder das mögen, in Limettensaft marinieren. Dazu passt Erdnussbutter. Jede Reisteigplatte einzeln ca 30 sec in warmes Wasser tauchen. Auf dem Reispapier mittig, aber längs, deine Füllung platzieren, 3 Plattenenden darüber einklappen und von der nicht eingeklappten Seite her einrollen. Ein eigenes Rezept mit Mengenangaben habe ich aktuell leider noch nicht für dich. Es ist quasi ähnlich wie ein gefüllter süßer Wrap,nur im Asiastyle. Wie Obstsalat, nur mit Verpackung.... Also dann Grüße Birgit Neumann
wildebackmaus
Toll, ganz vielen Dank!