Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittags 3,5jähriger
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
wildebackmaus
Liebe Birgit, vielen Dank für die Antwort auf meine Frühstücksfrage. Nun habe ich noch eine zum großen Bruder: Wenn er nachmittags aus dem Kindergarten kommt, braucht er etwas zu essen, um bis zum Abendbrot durchzuhalten. Hast Du eine Idee, was ich ihm geben kann? Obst/ Gemüse verweigert er recht oft, am liebsten wären ihm Kekse, die er aber von mir nicht bekommt. Manchmal ist Joghurt ok, aber sonst habe außer Dinkelcrackern und Knabber-Eulen nichts, was ihn mal begeistert. Hast Du Kekse, die man auch ohne schlechtes Gewissen ab und zu geben kann? Oder Muffins? Es muss nicht immer süß sein, gerne auch herzhaft, soll aber nicht zu satt machen, denn beim Abendbrot soll er ja auch noch Hunger haben.... Manchmal findet er die Sachen für seinen kleinen Bruder (Hirsekringel, Bananenkekse) auch super, da spielt aber auch eine Portion Eifersucht mit. Vielleicht auch etwas, das beide knuspern können? Vielen Dank für Ideen! wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus warum nicht ein Brot mit Belag? Oder einen Müslidrink? 1/2 (-1) Banane mit 150 ml Milch (oder Getreidedrink etgc) und 1 EL Erdnussbuttercreme/Erdnussmus pürieren. Fertig. Nach Wahl gepufften Amaranth zugeben oder bspw 1-2 EL Haferflocken. Ein Butter- oder Marmeladenbrot wäre das evtl etwas? Das macht satt und liefert Energienachschub. Schneide es ruhig in kleine Stückchen. Kinder lieben das. Oder Joghurt: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenrolle (oder Mulltuch) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib vom Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Einen Klecks Marmelade dazu - fertig. Für den Sommer kannst du den Joghurt anschließend in einem Eisförmchen einfrieren und als Eis servieren. Dafür kannst du einfach einen Fruchtjoghurt deiner (oder Sohnis ) Wahl nehmen. Den Joghurt glatt rühren und entweder zusätzlich ein paar frische, kein geschnittene Früchte oder Marmelade oder wahlweise Schokostückchen, Kekskrümel einrühren. Den Joghurt in ein Eisförmchen füllen und einfrieren. Voila - fertig. Oder frische Bio-Tk-Früchte (auf jeden Fall in 1a Qualität!) mit etwas flüssiger Sahne pürieren, ggf etwas süßen, mit Honig o.ä. Fertig ist die Fruchteiscreme. So macht Obst essen auch deinem Kind Spaß. Bereite einen Rainbowsmoothie zu. Siehe Foto. Früchte pürieren: Kiwi, Ananas, Mango, Erdbeer mit dem Löffel schichtweise in ein Glas füllen, mit einem Trinkhalm und Löffel anbieten. Frozen-Joghurt 20ml Limettensaft 25g Puderzucker 150g Naturjoghurt (3,5% Fett) presse den Saft von einer halben Limette und messe ca 20 ml ab. Vermische den Saft mit dem Puderzucker, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Gib jetzt den Joghurt dazu und rühre alles ganz glatt. Fülle den Joghurt in einen Behälter (bspw in Muffinförmchen aus Silikon) und gib den Behälter in den TK. Nach ca 3 -4 h k(je nach Größe) kannst du deinen Frozen Joghurt aus dem TK nehmen und aus der Form heraus lösen. Fruchtjelly: 500ml pürierte Früchte oder Obstsaft (bspw frisch gepresster Orangensaft) mit 10g Agartine aufkochen. Agartine mit der kalten Flüssigkeit mischen. In einem Topf unter Rühren aufkochen, 2 min köcheln. Rühren. In kleine Förmchen (bspw Minimuffinförmchen aus Silikon, oder Pralinenförmchen aus Silikon) füllen. Erkalten lassen. Die Konsistenz wird gummiartig. Nach 1- 2 - 3 h kannst die Jellies aus der Form lösen. Wenn dein Kleiner hungrig ist, wird er aber essen. Biete ihm einen leckeren Snack an und mach das die ganze Woche gleich. Willst du bspw, dass er Obst isst? Dann serviere Obst. Und am besten esst ihr alle zusammen, so schmeckt es gleich viel besser ! Und auch wenn dein Kind nicht gleich sofort isst, im Lauf der Woche, wird er, sofern hungrig, immer mehr davon essen. Also los geht's, einen Regenbogendrink für euch beide! Viel Spaß. Grüße Birgit Neumann
Bild zu