Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gob
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AA19
Hallo, wenn ich nur 90 oder 100 Milliliter Wasser nehme ist der Getreide-Obst-Brei viel zu dick, soll das so sein oder kann ich auch 200ml nehmen (aber dann wäre es ja mehr als mittags oder abends) dann ist er nämlich wieder wie gewohnt cremig oder ist es sogar gut wenn er dicker ist damit der Kleine sich daran gewöhnt? Danke
Birgit Neumann
Hallo AA19 du kannst dem Brei soviel Flüssigkeit, Wasser zufügen wie es nötig ist, damit dein Baby den Brei gut essen und schlucken kann. Die Konsistenz vom Brei kann bei jeweils gleichbleibenden Rezepturen (Grundrezept) variieren. Trotz vorgegebenen Mengenangaben kann das Ergebnis verschieden ausfallen - der Brei kann cremiger oder dünnflüssiger werden. Die Gründe sind: die Konsistenz vom verwendeten Obstmus - die Konsistenz vom Obstmus unterscheidet sich bspw je nach Hersteller oder Zubereitungsart beim Selberkochen, auch nach Obstsorte. Das Grundrezept gibt dir eine grobe Vorgabe. Den Brei kannst du in der Konsistenz individuell anpassen. Grüße Birgit Neumann