Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind Kreischt bei Wut und Frust

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3 - ehemaliges Schreikind - gefühlsstark) ist ein toller Wirbelwind und temperamentvoll. Er ist mitten in der Autono...

KerstinR

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Kleinkind Hüpfen und Fuß stampfen abgewöhnen (Wut)

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst drei und ist leider oft sehr wütend. Beispielsweise wenn er morgens nicht weiter spielen darf so...

blablug

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ih...

Maja30

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. ...

Hope10

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita wechseln

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und geht seit kurzem in die Kita. Wir sind noch mitten in der Eingewöhnung. Wir haben bisher nur kurze Trennungen hinte...

Lisa323

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut....

Sassam

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Interesse und keine Geduld

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt, er wird zweisprachig erzogen, spricht noch keine 10 Wörter und irgendwie interessiert er sich für n...

k_ristina

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten klappt einfach nicht

Guten Morgen, mein Sohn 4,5 Jahre geht seit letztes Jahr Sept. in den Kindergarten. Er ist ziemlich sensibel und sehr weit in der Entwicklung. Der ...

Sternchen1001

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert...

sunny160

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist Außenseiter

Hallo Frau Ubbens, Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit eigener Kita (< 25 Kinder). Mein fünfjähriger Sohn geht auch dahin. Nun ist es so, dass es ...

Minkimiez

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun ?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3. Klasse) wird in der Klasse sehr getriezt von einem Mitschüler. Das geht seit Anfang der Schulzeit, die Lehrer und ...

Halloichbins

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Förderung

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage bezüglich Frühförderung und hoffe, Sie können mir da weiterhelfen. Meine Tochter, dreieinhalb Jahre, ...

Dohach

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann verstehen es Kleinkinder wenn man schimpft?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn Jay ist morgen 1 Jahr. Er war schon immer ein seeehr aktives und fröhliches Baby. Wenn er aber mal etwas nicht bekomm...

Dani173

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. S...

Sumsi145

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Liebe Frau Ubbens, wir befinden uns aktuell in der Eingewöhnung unseres 18 Monate alten Sohnes in einer Kita. Diese habe zunächst ich, die Mutt...

E. Rose

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stört den Unterricht

Hallo, mein Sohn ist im Mai 8 Jahre alt geworden und besucht die 3. Klasse in der Grundschule. Seit der 2. Klasse erhalte ich immer wieder Rückmel...

Kersty55555

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat u...

Anna8999

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ruheloses 15 Montsbaby

Hallo Frau Ubbes, unsere kleine Tochter 15 Monate alt ist unermüdlich um es milde aus zu drücken. Sie ist dauernd in Bewegung und findet keine Mi...

Amles

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Katastrophale Eingewöhnung in der Krippe

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er geht seit dem 15.08.2022 in die Krippe. Also an diesem Tag haben wir mit der Eingewö...

Itzi9098

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie ha...

Knegi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet