Frage: Warum möchte mein Kind nicht mehr bei Oma bleiben?

Sniffyyy30
Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn, mittlerweile 3 Jahre alt, möchte nicht mehr bei Oma und Opa schlafen. Die beiden bringen sich halb um für ihn. Spielen, Leckereien, Kuscheln, Fernsehen schauen, das ganze Programm. Aber seit ein paar Monaten möchte er nicht da bleiben. Und auch wenn die Großeltern meinen kleinen vom Kindergarten abholen, was gut funktioniert, und ich dann nachmittags anrufen ob alles gut ist, fragt mein Sohn gleich, wann ich komme. Oma und Opa waren von Anfang an dabei und haben auch viel mehr Zeit für unseren Kleinen. Manchmal ist er sogar richtig frech zu Oma: ich mag dich nicht mehr! Oder geh weg! Kommt dann auch schon mal. Mir tut das dann immer sehr leid, denn seine Oma liebt ihr Enkelkind sehr. Ich frag mich wirklich woher das kommt. Keiner hat je was böses gesagt. Mein Mann und ich hatten in letzter Zeit viel Stress auf der Arbeit und waren oft krank und kaputt im Tag… deswegen wäre für uns eine kleine Auszeit wirklich mal gut und auch Oma und Opa hätten unseren Kleinen gern mal wieder um Nacht bei sich. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Zwingen will ich meinen Sohn eigentlich nicht, aber dieses freche Verhalten finde ich nicht akzeptabel und wenn ich dad mitbekomme fange ich meinen Sohn ein und sage ihm, dass das nicht geht und Oma das traurig macht. Was jetzt aber auch noch dazu kommt ist, dass man mir sagt, dass das auch irgendwie meine Schuld sei, weil ich mich so sehr um meinen Kleinen kümmere. Ich finde diese Aussage furchtbar, denn ich bin die meiste Zeit mit meinem Sohn alleine und Spiele natürlich viel mit ihm und kümmere mich um ihn. Ich weiß auch nicht was diese Aussage soll. Das liegt doch auch in der Natur einer Mutter. Vielleicht haben Sie eine Lösung. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sniffyyy30, natürlich ist es nicht nett, wenn Ihr Sohn zur Oma sagt, dass er sie nicht mehr mag. Dennoch ist sein Verhalten nicht böse gemeint. Wie meine Vorrednerin schon schreibt, sind es seine Worte, um deutlich zu machen, dass er jetzt lieber bei Mama sein möchte. Kinder sprechen für den Moment. "Im Moment mag ich dich nicht, weil ich viel lieber mit Mama kuscheln würde." Das hat aber nichts mit der grundsätzlichen Zuneigung zu den Großeltern zu tun. Viele Kinder haben Phasen, die auch über längere Zeiträume überdauern können, in denen sie am liebsten nur mit ihrer engsten Bezugsperson, i.d.R. der Mutter, zusammen sein möchten. Ist Ihr Sohn erst einmal bei den Großeltern, dann fragen sie zwischendurch nicht nach, wie es läuft. Die Großeltern werden sich schon melden, wenn etwas nicht klappt. So entstehen erst gar keine Nachfragen, wann Sie zu ihm kommen. Ihr Sohn hat Spaß bei den Großeltern. Bzgl. einer Übernachtung sollten Sie aber warten, bis Ihr Sohn sich dies wieder vorstellen kann, es sei denn, es ist tatsächlich notwendig. Viele Grüße Sylvia