Frage: 8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten umzugehen: 1. die tut so als sei nichts , so als sei es ihr peinlich und spiel es runter 2. sie weint herzzerreißend Bei dem Vorfall mit Oma reagiert sie mit Fall 1 und es schien auch nicht so schlimm für Sie zu sein bis ich ihr verkündete das die Zahnfeh ( denn. Sie hatte grade an dem Tag einen Zahn verloren) nun wohl kaum kommen werde. Ich weiß nicht ob das gut war aber ich konnte ihr kein Geschenk geben nach dem was sie gemacht hat. Nun war natürlich alles ganz schrecklich und es wurde geweint und geklagt. Mich beunruhigt das es sie so scheinbar sehr wenig Interessierte dass das was sie mit Oma gemacht hat wirklich schlimm war, auch wenn ich versuchte ihr es zu erklären… Können sie mir eine Rat geben oder mir erklären was da passiert und was die beste Art und Weise ist damit umzugehen ?

Antwort auf: 8jährige hat Oma gehauen
Liebe Marel2016, Ihre Tochter reagiert so, als sei nichts, weil sie die "Verursacherin" war oder ist. Ihre Tochter reagiert mit weinen, wenn sie das "Opfer" ist. Es ist Ihrer Tochter sehr wohl wichtig, dass es nicht gut war, die Oma zu hauen. Es ist ihr auch unangenehm, da es sicherlich ohne großes Nachdenken passierte, um den Opa zu verteidigen. Letztendlich hat sie nur das getan, was die Oma auch gemacht hat. - Darum gerne Ihrer Tochter erklären, dass hauen grundsätzlich nicht richtig ist, weder von Erwachsenen, noch von Kindern. Bzgl. der Zahnfee können Sie Ihrer Tochter erklären, dass die Zahnfee sicherlich nicht erfreut war, über den Vorfall bei/mit Oma, sich aber bestimmt stattdessen beim zweiten Zahnverlust mit einer kleinen Überraschung bei ihr zeigt. Viele Grüße Sylvia