Frage: Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ich mit ihr runter gehen, weil sie nur noch zur Tür will und garnichts anderes mehr mit sich machen lässt. Ich gebe sie dann runter und kann dann eh gehen, weil sie mich bei Oma keines Blickes mehr würdigt. Bei Trennung von der Oma weint und schreit sie verzweifelt. Das hat sie bei mir noch nie gemacht. Sie legt bei ihr auch den Kopf auf die Schulter. Das bricht mir fast das Herz, weil sie das seit ihrer Geburt bei mir noch nie gemacht hat. Ist das nur eine Phase? Habe ich was falsch gemacht? Ist unsere Bindung nicht stark genug? Ich habe übrigens das Gefühl, als ob es meiner Mutter sehr gut gefällt, dass sie so an ihr hängt. Wenn ich mit unten bleibe, geht sie mit ihr meistens weg von mir, als ob sie mit ihr lieber alleine wäre. Ansprechen geht eigentlich nicht. Da würde sie sich sofort angegriffen fühlen oder beleidigt sein. Was soll ich tun? Soll ich sie so viel bei Oma lassen? Soll ich den Kontakt etwas einschränken? Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal.

Antwort auf: Nur noch Oma
Liebe MamaAmeisenbär, es liegt in Ihrem Ermessen, wie viel Kontakt Sie zwischen Oma und Enkelin pflegen. Für Ihre Tochter ist der Besuch der Oma zum Ritual geworden - Nach dem Mittagessen geht es zur Oma und Kinder fordern Rituale ein. Wenn Sie es brechen wollen, dann ist es völlig in Ordnung. Sie dürfen sich über den Wunsch Ihrer Tochter hinwegsetzen und Ihre Tochter mit etwas anderem beschäftigen. "Wir gehen jetzt nicht zur Oma, aber ich lese dir ein Buch vor," oder ähnlich. Gehen Sie am Nachmittag auch gerne viel mit Ihrer Tochter raus. Sie wird mit Ihnen gemeinsam Spaß am Spielplatzbesuch, im Park und ähnlichem haben. Gestalten Sie ein Nachmittagsprogramm, wenn Sie mehr Zeit mit Ihrer Tochter verbringen möchten. Viele Grüße Sylvia