Frage: In die hose machen

Bender
Hallo liebe frau ubbens, Unser sohn wird im november 4 jahre alt und das mit dem trocken werden klappt überhaupt nicht. Wir fragen ihn," musst du aufs klo"? Er sagt nein und 2 minuten später ist die hose nass. Er lässt aber nicht alles raus. Wenn wir ihn dann aufs klo setzen, dann kommt noch ziemlich viel nach. Wir versprechen ihm auch immer eine große überraschung( soll eine kinderhütte mit rutsche werden), wenn er nicht mehr in die hose macht. Da freut er sich immer darauf und sagt immer" bei der nächsten hose klappt es". Wir haben jetzt auch kleine überraschungen eingeführt( überraschungsei, kleines spielzeugauto) wenn er aus dem kindi kommt und nicht in die hose gemacht hat. Was machen wir falsch? Die kindergärtnerinnen sagen wir sollen jetzt dran bleiben und keine windel mehr anziehen. Haben sie einen Tipp für uns? Viele grüße bender

Sylvia Ubbens
Liebe Bender, gehen Sie zu festen Zeiten mit Ihrem Sohn zur Toilette, z.B. nach den Mahlzeiten. Fragen Sie nicht dauernd nach, ob er muss. Das nervt Ihren Sohn und er wird es Ihnen auch nicht immer klar beantworten können. Nehmen Sie vielleicht immer ein Töpfchen mit in den Raum, in dem sich Ihr Sohn aufhält. So ist der Weg nicht so weit. Ziehen Sie ihm schnell ausziehbare Kleidung an, damit die Hose auch schnell runtergezogen werden kann. Ihr Sohn ist scheinbar noch nicht so weit, dass er eine völlige Blasenkontrolle hat. Er spürt die volle Blase erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Das ist für das Alter aber noch ganz normal, auch wenn andere Kinder schon trocken sind. Haben Sie Geduld und üben keinen Druck aus. Mit den regelmäßigen Belohnungen und auch die Aussicht auf die große Überraschung werden Sie Ihren Sohn nicht schneller trocken bekommen, als wenn Sie noch ein wenig abwarten und erst einmal nicht mehr vom Trockenwerden sprechen. Viele Grüße Sylvia