Frage: Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. (In der Zeit mach ich mich dann schon fertig und versuche ihn zu animieren, auch mal anzufangen). Sind wir dann irgendwann soweit, dass er sich ausziehen und umziehen soll, geht das Drama los. Er kann/will sich nicht ausziehen, nur wenn ich ihn helfe. Beim anziehen ist es genau so (obwohl ich weiß, dass er es kann zb zieht er sich im Kiga seine Stoppersocken alleine an, zuhause wird geschrien und geweint, wenn er die alleine anziehen muss). Erst haben wir gedacht, es ist eine Phase und er will, wie sein kleiner Bruder (9 Monate) auch nochmal "Baby" sein. Aber es wird irgendwie überhaupt nicht besser. Ich hab auch schon einiges versucht, zb wurde mir in der Kita gesagt, dass ich ihn zur Not mal im Schlafanzug bringe soll (dort ist er auch für sein Trödeln etc bekannt). Sag ich ihm, dass ich ihn dann im Schlafanzug im die Kita bringe, wird nur geweint und gerufen "bitte nicht", dann zieht er ein Teil alleine an und dann geht es wieder los. Ich glaub, er möchte am liebsten nur da sitzen und sich anziehen lassen bzw seine Zähne putzen lassen (wobei das noch am besten funktioniert). Ich mach ihn mittlerweile um 6.15 wach und mit viel Glück fängt er ab 7 an, sich "fertig zu machen bzw machen zu lassen ". Dann muss ich aber auch immer noch den kleinen fertig machen. Vor 7.30/7.45 sind wir so gut wie nie alle unten im Haus. Zu spät geht er (finde ich) auch nicht ins Bett, meistens ist es 19 Uhr, wenn er im Bett liegt. Ich geh bald wieder Teilzeit arbeiten, da fange ich 2 Tage die Woche morgens um 8.30 an. Ich muss dazu noch in eine andere Stadt fahren. Ich bekomme jetzt schon schiss, wenn ich daran denke, wie das dann laufen soll. Ich kann ihn doch nicht noch eher wach machen. Ich hoffe, Sie haben einen guten Tipp für mich. Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Probleme mit dem aufstehen und waschen
Liebe Lala1720, die wenigsten Kinder schaffen es in dem Alter, sich "zügig" selbständig anzuziehen. Die meisten Eltern helfen ihren Kindern oder übernehmen dies. Das ist in dem Alter auch noch völlig in Ordnung. Bei vielen Kindern hilft, das Anziehen gemeinsam zu meistern. "Du ziehst die eine Socke an, ich dir die andere. Du ziehst das Unterhemd an, ich dir den Pullover..." Das nimmt eine Menge Anspannung aus dem Morgen. Am Abend kann Ihr Sohn dann zeigen, dass er das Umziehen alleine schafft. Ansporn kann sein, ihm eine Sanduhr hinzustellen. "Wenn du fertig bist, bevor die Sanduhr durchgelaufen ist, schaffen wir zwei Geschichten zu lesen. Ansonsten gibt es nur eine Geschichte." Viele Grüße Sylvia