Frage: In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Winterbaby13
Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (fast 6, Vorschulkind) schläft zurzeit sehr unruhig. Ruft nachts nach uns oder kommt in unser Bett. Ist dort erstmal ne Weile wach und will mit uns quatschen oder wälzt sich nur hin und her. Da nichts Besonderes vorgefallen ist, können wir auch nicht den Grund dafür beseitigen. Wir als Eltern haben schon seit längerem kaum mehr als 3-4 Std. am Stück Schlaf. Das Problem ist, dass er trotzdem morgens früh aufwacht. Zwischen 4.30-6.00 ist alles dabei. Alle Versuche, ihn nochmal zum Hinlegen zu bewegen, scheitern. Er fordert auch vehement, dass wir beide (Elternteile) mit ihm aufstehen. Er möchte dann sofort Frühstück essen, TV gucken usw. Das TV-Gerät kann er sich sogar im Zweifel allein anmachen (Kindermodus eingestellt; er kann nur kinderfreundliche Serien schauen). Spielen in seinem Zimmer auch. Wären wir egoistisch, wenn wir uns weigern, aufzustehen und ihm anbieten, dass er eine halbe Std. alleine gucken darf/muss? Bzw. wenn er noch eine halbe Std warten müsste mit Frühstück? Oder wenn wir am Wochenende gerne mal wenigstens bis 7/8 Uhr liegenbleiben würden? Oder wäre das sehr nachteilig für seine Entwicklung? Wir möchten nicht, dass er das Gefühl bekommt, vernachlässigt zu werden oder dass er so „Gammeleltern“ hat, die im Bett rumliegen. Ab welchem Alter kann man dem Kind sagen, dass es bitte schon mal alleine spielen soll? Mein Mann und ich sind beide nur noch erschöpft auf der Arbeit und wir gehen auch nicht übermäßig spät ins Bett, aber wir sehen es auch nicht ein, zusammen mit unserem Kind (im Moment geht er zwischen 20-21 Uhr schlafen; wir machen abends schon nur noch ruhige Sachen) ins Bett zu gehen, da mein Mann zB erst 18-18.30 nach Hause kommt und wir kaum mehr was vom Tag hätten...

Sylvia Ubbens
Liebe Winterbaby13, legen Sie Ihren Sohn in den nächsten Wochen immer zur gleichen Zeit ins Bett, vielleicht um 21 Uhr. Kommt er in der Nacht zu Ihnen, erklären Sie ihm, dass er weiter schlafen soll und Sie für keine Gespräche zu haben sind. Morgens können Sie Ihrem Sohn anbieten, dass sie sich gemeinsam (oder er sich alleine) im Elternbett, also bei Ihnen, ein bzw. mehrere Bücher angucken kann. Sie müssen sich nicht darauf einlassen, dass beide Elternteile aufstehen, nur weil ihr Sohn es möchte. Sie bieten eine Beschäftigung in Ihrer Nähe an. Mag er diese Beschäftigung nicht annehmen, darf er gerne ins Kinderzimmer zum Spielen gehen. Ihr Sohn kann sich eine Zeitlang gedulden müssen. Es muss nicht gleich Frühstück geben, nur weil Ihr Sohn es, vermutlich aus Langeweile, einfordert. Fernsehen sollte es morgens nicht geben, auch nicht als vorübergehenden Zeitvertreib. Ihr Sohn würde sich womöglich daran gewöhnen und dies jeden Morgen einfordern. Treffen Sie ggf. eine Absprache, wie z.B., wenn er eine bestimmt CD hört, er nach Lied ... wieder zu Ihnen kommen kann und sie dann gemeinsam aufstehen und das Frühstück bereiten. Da Ihr Sohn schon besser geschlafen hat, wird es auch bald wieder besser werden. Haben Sie ein wenig Geduld und bleiben gerne liebevoll konsequent. Viele Grüße Sylvia