Frage: Alleine spielen nach dem aufstehen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 1/2) ist ein richtiger Frühaufsteher, und wie ich in den anderen Ratschlägen gelesen habe, kann man da auch nicht viel daran ändern. Wie bekomme ich sie jetzt dazu, dass sie wenigstens in ihrem Zimmer alleine spielt, so dass wir noch etwas schlafen können. Wenn wir sie zu uns ins Bett holen, dann macht sie schon rießig Theater, da sie ins Wohnzimmer möchte. Unter der Woche stehe ich ja auch etwas früher auf, aber am Wochenende würden wir auch noch etwas liegen bleiben. Kann sie denn das schon verstehen, dass Wochenende etwas anderes ist? Es nützt auch nichts, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann schläft sie deswegen trotzdem nicht länger. Ich bin froh um jeden Tipp. Viele Grüße Sandra
Mitglied inaktiv - 21.04.2002, 10:13

Antwort auf: Alleine spielen nach dem aufstehen?
Hallo Sandra Sie können Ihrer Tochter durchaus schon sagen, dass Sie gerne am Wochenende ein wenig mehr ausruhen möchten, wie viele Andere, die nicht zu Hause arbeiten, es auch tun werden. Ihre Tochter versteht schon mehr als Sie vermuten; besonders dann, wenn Sie Ihre Wünsche einige Male zum besseren Verständnis wiederholen und auch entsprechend handeln. Damit Ihre Tochter auch merkt, dass für sie ebenfalls Wochenende ist, darf sie vielleicht dann einen Kassetten-Recorder und eine selbst gewählte Märchenkassette mit in ihr Zimmer nehmen, die sie sich am Morgen leise anhören kann, damit Sie noch ein bißchen ausruhen können? Sollte Das halbwegs gelingen, ist es selbstverständlich, dass ein ganz dickes Lob fällig ist und vielleicht eine besonders ansprechende "Sonntags-Aktivität" folgt.- Liebe Grüße und: bis bald?