Frage: Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat er keine Lust, alleine zu spielen. Meist schnappt er sich nur ein kleines Spielzeug, häufig auch eine Wäscheklammer, mit der er sich aufs Sofa legt und damit hin- und her wedelt. Wenn ich ihn frage, was er da macht, meint er manchmal, dass er sich eine Geschichte ausdenkt, aber meistens kann er das Verhalten nicht wirklich erklären. Ab und an bitte ich ihn, die Klammer aus der Hand zu legen, bspw. wenn er sich abends auf dem Badezimmer umziehen und bettfertig machen soll. Dann wir er richtig fuchtig. Es hat sich schon ein kleiner Machtkampf entwickelt.  Es ist nicht so, dass er kein Spielzeug hat,  aber zum Lego- oder Playmobilspielen benötigt er immer einen Spielpartner. Das können wir natürlich nicht permanent leisten. Ganz zu Anfang der Grundschulzeit ist er häufig direkt nach der Schule in sein Zimmer zum spielen gegangen. Das ist seit Herbst vorbei. Gefühlt ist ihm langweilig, wenn er niemanden zu Spielen hat. In der Schule und überhaupt außerhalb unseres Zuhauses ist er ein ganz liebes Kind, aber zu Hause ist er momentan richtig frech und lässt sich nichts sagen. Da kann die Diskussion um die benannte Wäscheklammer ausarten ;-). Können Sie mir Tipps zum Umgang mit ihm geben? Ich hätte gern wieder mehr Leichtigkeit im Alltag.

Antwort auf: Spielen Kind 6 Jahre
Liebe Inga, lassen Sie Ihrem Sohn die Wäscheklammer. Er braucht die Klammer für sich zur Beruhigung. Er braucht die Auszeit nach der Schule. Kinder wollen und können nicht ununterbrochen spielen. Und wenn Ihr Sohn für sich einen Weg gefunden hat, zu entspannen, dann ist das richtig gut. Wie viel Zeit verbringt er auf dem Sofa? Sicherlich wird er nicht den gesamten Nachmittag dort verbringen. Wie viel Zeit haben Sie als Eltern, mit Ihrem Sohn zu spielen oder etwas zu unternehmen? Besucht Ihr Sohn gerne Freunde oder lädt Freunde ein? Besucht er einen Sportverein o.ä.? In welchen Situationen ist Ihr Sohn frech und lässt sich nichts sagen? Und wie reagieren Sie bisher? Schreiben Sie mir gerne noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia