Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleiben, wenn er das nicht wollte! Doch seit gut 2 Monaten will er mit keinem anderen Kind mehr bei uns bzw. bei dem Spielkind spielen. Was uns aufgefallen ist, dass er seit dieser Zeit sehr ordentlich und sehr genau geworden ist, wenn er spielt. Alles muss ordentlich und akkurat geparkt werden. Ein Beispiel, wenn das Feuerwehrauto gefahren wurde, muss es sofort wieder in die Garage! Es ist nichts familiäres oder ähnliches passiert. Im Kindergarten ist alles gut, da geht er sehr gerne hin. Er spielt dort gerne mit seinen Freunden und den anderen Kindern. Haben Sie einen Tipp, wie wir ihn unterstützen können? Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen SuperKrümel030414

von SuperKrümel030414 am 16.01.2023, 17:57



Antwort auf: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Liebe SuperKrümel030414, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ist alles in Ordnung so. Kinder haben Phasen, in denen sie gerne und oft mit anderen Kindern spielen mögen und dann wieder Zeiten, wo sie lieber für sich sind und die Zeiten im Kindergarten oder Schule als Abwechslung ausreichend sind. Sie werden sehen, dass Ihr Sohn in wenigen Wochen oder Monaten sich sicherlich ganz von selbst wieder verabreden möchte. Drängen Sie ihn bis dahin nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2023



Antwort auf: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo, warum ist es Dir so wichtig, dass Dein Sohn nachmittags mit einem Kind spielt? Er geht doch in den Kindergarten und hat dort Gelegenheit zum Spiel, oder? Vielleicht langt ihm das im Moment? Solange er den Wunsch nicht von sich aus äußert, würde ich ihn lassen... Viele Grüße

von Mamamaike am 16.01.2023, 22:11



Antwort auf: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Kinder haben nicht immer Lust oder die Energie dazu, nach dem KiGa schon wieder sich mit anderen Kindern arrangieren zu müssen. Wenn es ihm nicht fehlt - und das tut es ja gerade offensichtlich nicht - würde ich es dabei belassen. Bei unserem Kind wechselt das auch jetzt noch. Mal am liebsten jeden Tag verabredet und dann erst mal wieder Ruhe. Ist doch bei uns Erwachsenen auch so ;-)

von cube am 17.01.2023, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn will nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir sind beim Kinderturnen und er hat regelrecht Angst vor anderen Kindern. Was kann ich den tun um sein Selbstvertrauen zu stärken? Bei Erwachsenen ist er nicht so. Er will jetzt auch wieder jede Nacht in unserem Bett schlafen. Im Dezember erwarten wir unser zweites Kind, kann es damit zusammenhän...


Der beste Freund will nicht mehr spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit über sechs Jahren mit einem Nachbarsjungen sehr eng befreundet. Auch wir Eltern sind inzwischen befreundet und 'unsere Jungs' gehen in die gleiche Klasse und treffen sich eigentlich mehrmals in der Woche zum Spielen. Seit vier Wochen jedoch zeigt der beste Freund meines Sohnes kein Interesse mehr am ge...


Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möchte. Die anderen Kinder sollen immer hierher kommen. Eigentlich kein Problem vom Prinzip her aber ich und natürlich die anderen Kinder würden sich sehr freuen, wenn sie auch mal von meinem Kind besucht ...


Will nicht mit anderen Kindern spielen.

Meine Große (wird im Juli 3) spielt nie mit Gleichaltrigen. Sie geht seit September in den KiGa, aber auch dort beschäftigt sie sich fast nur alleine. Mit Älteren oder Erwachsenen dagegen spielt sie gerne und kommt gut mit denen klar. Gleichaltrige schaut sie fast von oben herab an. Sie benimmt sich aber ganz normal wie eine 2-jährige. Trotzt und s...


Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn mein Mann oder ich mit ihr im Zimmer spielen ist alles schön und gut. Aber wenn man ihr mal sagt "Mama/Papa kommt gleich wieder ich muss mal eben auf Toilette oder was trinken" ist vorbei. Sie fängt so...


Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersh...


Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde besser werden, wenn er sich fortbewegen kann. Mit 12 Monaten krabbelte er, mi...


Sohn 4 Jahre will nicht spielen

Hallo Dr. Ubbens, ich brauche unbedingt Ihre Hilfe, da ich langsam verzweifle. Mein Sohn ist 4 und hat sich noch nie alleine beschäftigt. Schon als Baby konnte ich ihn kaum ablegen damit er sich mal mit etwas beschäftigt. Er hat sich immer gleich beschwert und irgendwann auch geweint. Ich habe ihn viel getragen, weil meine Hebamme meinte, er br...


4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr richtig spielt. Während sie sich als Kleinstkind mitunter stundenlang mit ihren Spielsachen beschäftigt hat, spielt sie inzwischen überhaupt nicht mehr allein. Ich habe die Befürchtung, dass es dar...


Kind will nicht mit anderen spielen

Hallo, meine Tochter fast 3 ½ geht jetzt ein Jahr in den Kiga. Im Kiga ist sie ruhig und zurückhaltend, daheim das Gegenteil. Sie ging immer gern, aber jetzt hat sie die phase und will nicht mehr gehen und jeden morgen ein theater beim abgeben. Wenn ich sie nach dem Grund Frage kommt es ist langweilig. laut und die Kinder sagen die darf nich...