Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleiben, wenn er das nicht wollte! Doch seit gut 2 Monaten will er mit keinem anderen Kind mehr bei uns bzw. bei dem Spielkind spielen. Was uns aufgefallen ist, dass er seit dieser Zeit sehr ordentlich und sehr genau geworden ist, wenn er spielt. Alles muss ordentlich und akkurat geparkt werden. Ein Beispiel, wenn das Feuerwehrauto gefahren wurde, muss es sofort wieder in die Garage! Es ist nichts familiäres oder ähnliches passiert. Im Kindergarten ist alles gut, da geht er sehr gerne hin. Er spielt dort gerne mit seinen Freunden und den anderen Kindern. Haben Sie einen Tipp, wie wir ihn unterstützen können? Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen SuperKrümel030414

von SuperKrümel030414 am 16.01.2023, 17:57

Antwort auf: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Liebe SuperKrümel030414, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ist alles in Ordnung so. Kinder haben Phasen, in denen sie gerne und oft mit anderen Kindern spielen mögen und dann wieder Zeiten, wo sie lieber für sich sind und die Zeiten im Kindergarten oder Schule als Abwechslung ausreichend sind. Sie werden sehen, dass Ihr Sohn in wenigen Wochen oder Monaten sich sicherlich ganz von selbst wieder verabreden möchte. Drängen Sie ihn bis dahin nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2023

Antwort auf: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo, warum ist es Dir so wichtig, dass Dein Sohn nachmittags mit einem Kind spielt? Er geht doch in den Kindergarten und hat dort Gelegenheit zum Spiel, oder? Vielleicht langt ihm das im Moment? Solange er den Wunsch nicht von sich aus äußert, würde ich ihn lassen... Viele Grüße

von Mamamaike am 16.01.2023, 22:11

Antwort auf: Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Kinder haben nicht immer Lust oder die Energie dazu, nach dem KiGa schon wieder sich mit anderen Kindern arrangieren zu müssen. Wenn es ihm nicht fehlt - und das tut es ja gerade offensichtlich nicht - würde ich es dabei belassen. Bei unserem Kind wechselt das auch jetzt noch. Mal am liebsten jeden Tag verabredet und dann erst mal wieder Ruhe. Ist doch bei uns Erwachsenen auch so ;-)

von cube am 17.01.2023, 11:56