Frage: Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Engelchenmaus2010
Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn mein Mann oder ich mit ihr im Zimmer spielen ist alles schön und gut. Aber wenn man ihr mal sagt "Mama/Papa kommt gleich wieder ich muss mal eben auf Toilette oder was trinken" ist vorbei. Sie fängt sofort an zu schreien und fängt an auf zu räumen. Wenn man sie lieb fragt könntest du mal für eine stunde im zimmer spielen, geht sie schreient ins Zimmer und dann dauert es nicht lange dann hat sie in die Hose gemacht (meistens groß). Sie ist eigentlich trocken solange sie mit uns zusammen ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Warum will sie nicht alleine spielen? Und warum macht sie nur in die Hose wenn sie im Zimmer ist? Uns kommt es vor das sie das aus protest macht. Nach dem Motto "Ich soll alleine ins Kinderzimmer dann mache ich mir in die Hose". Bei einer Sache macht sie sich nicht in die Hose und zwar wenn sie im Zimmer ihre lieblings DVD ansehen darf. Wir hoffen sie können uns Helfen. Lieben Gruß Bianca

Hallo Bianca Der bekannte Satz: "Ich mach' mir vor Angst in die Hose", scheint genau auf Ihre Tochter zuzutreffen. Kaum ein Kind in diesem Alter mag gerne alleine spielen, sodass ich Ihnen empfehle, Ihrer Tochter eine kleine Spielecke im Wohnzimmer und auch eine Beschäftigungsmöglichkeit in der Küche einzurichten. Möchten oder müssen Sie nun mal den gemeinsamen Aufenthaltsraum verlassen, regen Sie zunächst Ihre Tochter KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an und lassen Sie ihre Zimmertür offen/angelehnt. Ihre Tochter kann auf diese Weise Sie und auch gewohnte Alltagsgeräusche hören und sie wird Ihnen nur nachlaufen, wenn sie sich alleine fürchtet oder nichts mit sich anzufangen weiß. Aus Protest handelt Ihre Tochter sicherlich nicht und: es wird besser, sobald sie eine Tageseinrichtung besucht und sich zunehmend von Ihnen lösen wird.:-) Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?