Frage: Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klingelt, lässt er mich kurz etwas machen, ohne gleich wieder mit dem Stürmen anzufangen. Das funktioniert nicht immer. Selbst im Spiel stürmt er regelmäßig. Sobald ich kurz etwas trinken möchte oder schon alleine wenn ich vom Boden aufstehe, um auf einen Kinderstuhl zu sitzen, fällt gleich der Satz «MaMi spielen». Wenn wir spielen, dann nur nach seiner Regie. Wehe ich weiche vom Skript ab, dann heißt es gleich wieder «Mami spiiiieelen». Dabei habe ich noch ein 9 Monate altes Baby. Sie kann sich zum Glück lange alleine beschäftigen. Sie kommt jedoch eindeutig zu kurz. Ich versuchte ihm schon ein paar Mal zu erklären, wie sich für mich das anfühlt, wenn er ständig nach dem Spielen fragt. Er ist natürlich noch zu jung, um alles zu verstehen. Es macht mich auch sehr traurig. Denn eigentlich freue ich mich jedes Mal, wenn ich am Morgen aufwache und Zeit mit ihm verbringen kann. Aber sobald das Gestürm anfängt… vergeht mir die Lust. Hast du noch Ideen, wie wir aus dieser Spirale herauskommen?"

Antwort auf: Kind möchte pausenlos spielen
Liebe CCaroline, besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie für einige Minuten etwas erledigen müssen und dann wieder Zeit für ihn haben. Um ihm zu verdeutlichen, wie lange es dauern wird, können Sie eine CD o.ä. laufen lassen und erklären, dass Sie nach Lied xy wieder spielen können. Fangen Sie mit 5 bis 10 Minuten an, je nach Geduld Ihres Sohnes und steigern dies jeden dritten Tag um weitere 5 Minuten. Um selbst etwas zur Ruhe zu kommen, gehen Sie gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Da wird es ihm sicherlich Spaß machen, die Welt auf dem Spielplatz, im Wald usw. zu erkunden und Sie können ein wenig vom Spielen pausieren. Viele Grüße Sylvia