Frage: Wut

Guten Tag Frau Ubbens , mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Zurzeit ist er wirklich gefühlsmäßig durcheinander. Er hat sehr viele Wutanfälle. Ich bin dann konsequent und gebe ihm nicht seinen Willen aber versuche ihn zu beruhigen. Er schmeißt sich dann auf den Boden oder stößt seinen Kopf wovor oder wirft Sachen umher. Ist das ein normales Verhalten? Lernt er vielleicht gerade Emotionen? Wie gehe ich am besten in solchen Situationen mit ihm um oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Kim

Antwort auf: Wut
Liebe Kim, Ihr Sohn lernt gerade seinen eigenen Willen kennen. Dabei weiß er nicht immer, was er wirklich möchte und vor allem weiß er nicht, wie er zu seinem Willen kommen kann. Dann muss er seine Wut ausleben. Jedes Kind macht dies auf seine eigene Art und Weise. Dabei müssen sich die Kinder spüren. Aus dem Grund wirft er sich auf den Boden und stößt mit dem Kopf an Dinge. Das ist völlig in Ordnung. Sie können versuchen, ihn im Vorfeld abzulenken. Wenn Sie ihm seinen Willen nicht geben können, bieten Sie ihm gerne eine Alternative an oder lenken ihn ab, damit er nicht so wütend werden muss. So gehen Sie einigen Wutanfällen aus dem Weg, ohne ihm seinen Willen nachzugeben. Viele Grüße Sylvia