Frage: Eingewöhnung Krippe

Dessiree
Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt und gewöhnt sich seit letzter Woche in der Krippe ein (9 Kinder, 3 Erzieher). Eigentlich scheint alles super zu laufen. Die erste Trennung schon am 3. Tag für eine Stunde ohne Weinen. Seit Mittwoch (also Tag 7) gehe ich gar nicht mehr mit in den Gruppenraum, sie ist inzwischen 2,5 Stunden dort. Im Grunde bin ich sehr froh, dass es so gut läuft. Einige Dinge irritieren mich allerdings: 1. Die ersten 5 Verabschiedungen liefen so, dass meine Tochter abgelenkt wurde und kaum bis gar nicht mitbekommen hat, dass ich gehe. Klar weint sie dann nicht, es gibt ja keinen Grund. Es fühlte sich aber an wie rausschleichen, sodass ich sagte, ich möchte eine richtige Verabschiedung. Das wurde widerwillig von der Erzieherin akzeptiert, da sie weinen zum Abschied als etwas schlechtes ansieht. 2. Solche Dinge die Windeln wechseln sollten ja eigentlich erst mit der Bezugsperson gemacht werden, das ist aber nicht passiert. 3. Zuhause wirkt meine Tochter keineswegs so entspannt wie in der Krippe. Sie weint und klammert wie ich es nie erlebt habe. Normalerweise habe ich nach dem Mittagsschlaf Rütteln am Bettgitter durch das Babyphone gehört und dann ein strahlendes Kind vorgefunden. Seit ein paar Tagen wimmert sie nach dem Aufwachen und wirkt ängstlich. Gestern habe ich die gefragt, ob sie Angst bekommen hat. (Ich war überrascht, dass sie den Sinn der Frage scheinbar verstanden hat...) Sie hat angefangen bitterlich zu weinen. So kenne ich sie gar nicht. Sie ist eigentlich ein auffallend fröhliches Kind. 4. Ich befürchte, dass es zu schnell geht. Ich habe mir extra 2 Monate Zeit genommen, um sie nicht drängen zu müssen. Jetzt fühle ich mich eher von der Erzieherin gedrängt und werde teilweise überrumpelt, z.B. als ich das erste mal nicht mit reingekommen bin. 5. Wenn ich diese Sorgen anspreche, wird das eher als ein Klammern meinerseits abgetan. Und 1-2 Tage später kommt dann der Vorschlag, sie könnte ja schon hier schlafen... Wenn ich das dann verneine, wird erst diskutiert und dann lachend gesagt, Mama braucht noch Zeit. 6. Heute hat meine Tochter dort nichts gefrühstückt, war unruhig und hat geweint. Um 11 wurde ich dann angerufen, sie hatte also bis dahin nur ca. um 8 Muttermilch getrunken, wovon sie inzwischen aber auch nicht mehr viel trinkt. Als ich ankam, hat sie bitterlich geweint. Die Erzieherin meinte, dass sie meinetwegen heute unruhig sei, da sie ja sehen würde, dass ich weine, rote Augen habe oder auch unruhig bin. Weinen tue ich vor meiner Tochter allerdings wirklich nicht. Tatsächlich bin ich durchaus etwas unruhig, da ich einfach nicht daran glaube, dass sie jetzt schon eingewöhnt ist, auch wenn die Erzieherin das gestern zu mir sagte. Wie beurteilen Sie die Eingewöhnung? Mache ich mir zu viele Gedanken und dadurch alles zu kompliziert? Ich bin selbst Psychiaterin, daher kann ich mir vorstellen, dass ich verhältnismäßig viel "rumanalysiere". Eine unsichere Bindung kann ich übrigens fast ausschließen. Ich habe sie nie schreien lassen, sie schläft bei mir im Bett, Bedürfnisse werden stets erfüllt. Lediglich die ersten Wochen waren schwierig. Ich lag nach Geburt 12 Stunden im Koma, dann noch 1 Tag auf Intensivstation. Mein Mann hat sich gekümmert. Entschuldigen Sie den langen Text! Vielen Dank im voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Dessiree, versuchen Sie, den Erziehern zu vertrauen. Ja, sicherlich ist es für die Erzieher angenehm, die Eltern möglichst schnell aus der Einrichtung raus zu haben. Auf der anderen Seite ist den Erziehern aber nicht daran gelegen, dies auf Biegen und Brechen durchzusetzen und im Gegenzug ein weinendes Kind trösten bzw. ablenken zu müssen. Wenn Ihre Tochter nicht weint, bzw. sich schnell beruhigen lässt, ist alles in Ordnung und die zügige Verabschiedung darf gerne so sein. Das Wickeln wird in den Einrichtungen unterschiedlich gehandhabt. Nicht immer sind Eltern beim "ersten" Wickeln dabei. Viele Kinder zeigen in der Anfangszeit wenig Interesse am Essen. Sie sind so abgelenkt von den vielen neuen Eindrücken, dass sie keinen Hunger entwickeln. Ihre Tochter ist bisher nur für 2,5 Stunden in der Krippe, da ist es nicht notwendig, dass sie isst. Ist sie längere Zeiträume dort, wird sie sicherlich auch dort essen. Die Erzieher würden nicht den Vorschlag machen, dass Ihre Tochter dort schlafen kann, wenn sie sich nicht sicher sein würden, dass Ihre Tochter soweit ist. Wie oben geschrieben, würden die Erzieher nicht voreilig freiwillig ein Kind länger dabehalten wollen, das sie trösten müssen. Die meisten Kinder sind in den ersten Wochen zu Hause unausgeglichener und anhänglicher. Die Zeiten in der Fremdbetreuung sind sehr anstrengend. Die ganze Anspannung fällt ab und die Kinder wollen die Zeit mit Mama verbringen, weil sie ja nun wissen, dass es auch Zeiten ohne Mama gibt. Das ist ganz normal. Bleiben Sie entspannt und schenken Ihrer Tochter die Nähe, die sie am Nachmittag braucht. Wie gesagt, dass ist völlig in Ordnung und hat keinesfalls etwas damit zu tun, dass es Ihrer Tochter in der Krippe nicht gefallen würde oder die Eingewöhnung zu schnell verläuft. Viele Grüße Sylvia