Frage: Eingewöhnung in der Krippe klappt nicht - Meine Maus weint extrem viel

sabine1492
Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich hatte im August bei einer Tagesmutter angefangen. Das hat nach langem hin und her nicht funktioniert. Melanie ist mir nicht von der Seite gegangen. Dann habe ich beschlossen, dort abzubrechen. Nun habe in in einem Kindergarten einen Krippenplatz bekommen. Ich habe Ihr von September bis jetzt Zeit gegeben, nochmal bei mir daheim zu bleiben und nun neu im Kiga anzufangen. Die Erziehrinnen sind sehr nett zu ihr. Die Einrichtung ist ein Traum. Wir haben am 3.11. begonnen. In der ersten Woche waren wir immer so ca. 1 Std. dort. Wir haben alle Instanzen mitgemacht (Frühstück, Morgenkreis, Mittagessen, Freispiel). In der zweiten Woche haben wir getrennt. Am Dienstag 5 Min - nur geweint. Ab Mittwoch 20 Min.- viel geweint, aber auch mal aufgehört. Am Donnerstag 30 Min. - nur geweint und war fix und fertig, als ich wieder kam. Am Freitag haben wir gar nicht getrennt. Nun sind wir in der dritten Woche. Montag auch nicht getrennt. Heute wieder 5 Min getrennt - nur geweint. Was kann ich tun, damit meine Maus von mir weg gehen kann. Ich bin alleinerziehend und natürlich immer bei ihr. Sie möchte nicht weg von mir.... Ich muss aber arbeiten, da ich das Geld brauche. Was soll oder kann ich machen, damit ich ihr das erleichtere ? Ich habe noch zwei größere Kinder, die bereits in der Schule sind. Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße Sabine

Sylvia Ubbens
Liebe Sabine, meine Vorrednerin hat schon gut aus ihrer Sicht bzw. aus Sicht der Einrichtung geantwortet, in der sie arbeitet und wie dort die Eingewöhnung verläuft. Jede Einrichtung hat eigene Ansätze. Besprechen Sie mit den Erziehern, wie sie sich die weitere Eingewöhnung vorstellen. Hat Ihre Tochter schon Kontakt zu den Erziehern aufgenommen? Löst sie sich von Ihnen, wenn Sie mit in der Krippe sind? Eine Idee kann sein, dass Sie noch einmal für ein paar Tage mit in der Krippe bleiben. Setzen Sie sich aber nur an eine Stelle, bestenfalls auf Boden und bleiben dort sitzen. Ihre Tochter kann sich zu Ihnen setzen oder sich von Ihnen wegbewegen und spielen gehen. Die Erzieherin kann zwischendurch versuchen, Kontakt aufzunehmen und vielleicht Ihre Tochter "überreden", mit ihr zu kommen. Halten Sie noch ein paar Tage entsprechend aus. Wenn es dann zur Trennung kommt, sollte die Verabschiedung "kurz und schmerzlos" sein. Sie können damit anfangen, sich für einen vermeintlichen Toilettengang von Ihrer Tochter zu trennen. Gehen Sie nach spätestens 5 Minuten wieder zu ihr. Weint sie, bleiben Sie bei dem Vorgehen. Lässt sie sich beruhigen, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens. Das kann ein guter Weg sein, muss aber nicht den Ansätzen der Erzieher entsprechen. Aus dem Grund ist es wichtig, in einem Gespräch zu klären, wie die jeweiligen Vorstellungen aussehen. Bestenfalls besprechen Sie nicht an einem Tag, wie der kommende aussehen soll, sondern schon, wie die kommende Woche womöglich aussehen kann. Viele Grüße Sylvia