Frage: Kind will nicht von Krippe nach Hause

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (2,5), wollte heute nicht mit nach Hause kommen als ich ihn von der Krippe abgeholt habe. Ich komme, die Erzieher verabschieden sich und ich sage ihm dass er bitte seine Straßenschuhe anzieht . Das macht er nicht, er sagt Nein und läuft ins den gegenüberliegenden Raum und versteckt sich hinter der Tür. Mit Geschrei und Gegenwehr hole ich ihn da raus . Ich, mir schon blöd vorkommend vor den anderen Leuten im Gang, schimpfe er soll jetzt mit kommen und als er wieder versucht weg zu laufen nehme ich ihn wieder und ziehe gegen seinen Willen die Schuhe an. Er wirft seine Hausschuhe weg, zieht seine Straßenschuhe wieder aus und ich wieder immer wütender weil ich mich so „geschämt“ habe vor den anderen die sicherlich denken ich habe mein Kind nicht im Griff. Schlussendlich habe ich ihn getragen und seine Schuhe so mit genommen und ihn raus getragen. Ich hatte im nachhinein ein schlechtes Gewissen weil ich so sauer war auf ihn und geschimpft habe und ihn einfach „gepackt“ habe aber was hätte ich anders machen sollen? Man darf sich halt wegen Corona auch nicht allzu lange dort aufhalten. Habe mich bei ihm dann als ich selber wieder runter kam, entschuldigt und erklört. Er hat sich an mich geschmiegt. Habe ich versagt in der Erziehung? Zu Hause hat ihn ein Vorfall wieder geörgert (ich bin auf WC anstatt gleich zu spielen) und er hat getobt, geschrien sich auf den Boden geworfen bestimmt ne halbe Stunde. Ich wollte trösten aber er hat mich weg geschubst. Auch so ist er zu mir hin und hat mich weg geschubst. Hat die Schuhe rum geworfen und sich im Eck versteckt. Ich wusste nicht mehr, was noch tun. Irgenwann half es dann ihn abzulenken mit etwas zum spielen. Hab ich irgendwas falsch gemacht weil er sich so verhält. Bei meinem Mann würde er das glaube nicht soooo in dem Ausmaß machen. Mein Mann meint vor ihm hat er mehr Respekt weil ich zuviel durch gehen lasse. Ich versuche halt bedürfnisorientiert zu sein. Lasse aber meiner Meinung nach nicht alles durch gehen. Wie verhalte ich mich denn richtig bei solchen Ausflippern und wenn auch Sachen durch die Gegend fliegen und wenn er nicht mit kommt, schuhe auszieht etc. ? Das Verhalten mit dem weg stoßen hat mich verletzt Achja ich konnte mir vorstellen dass es evtl mit der neuen Abholsituation zu tun hat, weil man wieder rein darf, aber bin nicht sicher.

Antwort auf: Kind will nicht von Krippe nach Hause
Liebe Mamawasser, viele Kinder möchten eine Zeit lang nicht aus der Krippe oder dem Kindergarten nach Hause. Es zeigt, dass es ihnen dort gefällt. Wenn es häufiger vorkommt, können Sie ausprobieren, mit Ihrem Sohn morgens vor dem Krippenbesuch zu erzählen, was sie nach der Krippe gemeinsam machen können. "Wenn ich dich abhole, gehen wir zusammen auf den Spielplatz." Mittags können sie Ihren Sohn dann an die gemeinsame Aktion erinnern. Mag er auf diese Weise mitkommen? Nehmen Sie ihn direkt bei der Begrüßung an die Hand. "Komm, wir gehen deine Schuhe anziehen und dann zum Spielplatz." Unterstützen Sie Ihren Sohn mittags gerne dabei, sich anzuziehen. Dann ist es für ihn attraktiver mitzukommen. Wenn Sie Ihrem Sohn erklärt haben, dass sie gleich gemeinsam spielen können, nachdem Sie auf der Toilette waren, dann gilt es, den Protest auszuhalten. Bleiben Sie in seiner Nähe, ohne zu versuchen ihn zu trösten. Vielleicht setzen Sie sich einfach auf den Boden und spielen mit etwas. Er kann zu Ihnen kommen, wenn er sich trösten lassen mag. Ihr Sohn wollte Ihnen nicht wehtun, als er Sie weggeschubst hat. Er wollte einfach seine Wut ausleben. Viele Grüße Sylvia