Frage: Kind will nicht mehr in die Krippe, tobt beim Hinbringen

Hallo mein Sohn (2 3/4) geht seit eineinhalb Jahren in eine Kinderkrippe, was in der Regel ganz gut geklappt hat. Neuerdings aber geht er nicht mehr gerne hin, das liegt vielleicht daran, dass er mittlerweile fast der Älsteste dort ist und sich langweilt (ab Juli haben wir einen Kindergartenplatz). Oder daran, dass ihn zwei Jungs wiederholt zu zweit geärgert und auch gehauen und getreten haben. Andere Veränderungen gab es (auch bei uns zuhause) in letzter Zeit nicht. Seit dieser Woche will er gar nicht mehr in die Krippe gehen, er hatte vor zwei Wochen Scharlach und war deswegen längere Zeit nicht mehr dort - gestern sollte es wieder losgehen, da er nach Antibiotikabehandlung wieder beschwerdefrei und nicht mehr ansteckend ist. Es hat leider überhaupt nicht geklappt, deswegen sind wir nun zuhause. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich und mein Mann eigentlich beide arbeiten gehen müssen und nicht jeden Tag zuhause bei dem Kleinen bleiben können. Aber gestern und auch heute hat er so einen Riesenaufstand beim Hinbringen zur Krippe gemacht, dass wir ihn nicht dortlassen konnten - er hat regelrecht getobt. Wie kann ich ihm helfen? Wie ist dieses Phänomen hinsichtlich seines Entwicklungsstandes zu bewerten? Ich würde mich sehr über einen Tipp oder Erfahrungsberichte freuen. Grüße, Clara
Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 13:11

Antwort auf: Kind will nicht mehr in die Krippe, tobt beim Hinbringen
Hallo Clara Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie auch arbeiten müssen und geben Sie ihm einen konkreten Beschäftigungsvorschlag mit, sodass er auch "arbeiten" kann. Wecken Sie die Freude in ihm, dass Sie anschließend gemeinsam "frei" haben. Besorgen Sie eine Sanduhr oder einen Wecker, sodass er - nach Absprache mit der Erzieherin-genau erkennen kann, wann Sie ihn wieder abholen. Bitten Sie außerdem die Erzieherin, darauf zu achten, dass die beiden Kinder ihn nicht ein weiteres Mal gemeinsam hauen, treten, o.Ä. und machen Sie ihm einen Vorschlag, wie er sich zur Wehr setzen kann ohne gleich zurückzutreten. Liebe Grüße und: bis bald?