Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Angst meiner 3jährigen Tochter

Liebe Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben eine Idee zu folgendem Verhalten: Meine Tochter geht seit Sie 1,5 Jahre alt ist in ein und denselben Kinder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Am Ende der Kräfte

Hallo! Ich habe ähnliches Problem wie unten. Unsere Tochter geht seit August in den Kindergarten und es gefällt ihr dort super. Wenn ich sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa Wochenende

Mein Mann hat vor 6 Monaten eine neue Frau kennengelernt ist ausgezogen nach 3 Monaten wieder eingezogen und letztendlich nachdem ich gemerkt habe, da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 jähriger quengelt den ganzen Tag

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter...mein Sohn, fast 3 J., quengelt fast den ganzen Tag. Mittlerweile fängt es schon beim Aufwachen an, dass geweint, ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, ich habe 3 Fragen, 1. Frage: Unser Sohn Nils ist 2 1/2 Jahre alt und er will bei mir einfach nicht einschlafen. Wir arbeiten beide in Schic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut- und Heulanfälle wegen Eifersucht???

meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Bis vor 7 Wochen war sie die unangefochtene Nr. 1 bei uns. Doch nun ist eine kleine Schwester da. Von Anfang an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe! Weint beim abholen..

Hallo Fr.Schuster, meine Tochter ist 20.Monate alt,und geht seit ihrem 1.Geburtstag in die Krippe,dies macht ihr auch sehr viel spaß,hat sich von an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ablehnung Papa?!?

Hallo Frau Schuster, ich hätte mal noch eine Frage. Meine Tochter ( 3 ) ist meinem Mann gegenüber momentan sehr "gemein" ( weiß nicht so genau wie ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe vom Jugendamt bei der Betreuung?

Liebe Frau Schuster, habe diese Frage schon Frau Bader gestellt, aber die konnte mir nicht helfen. Folgender Sachverhalt: Ich habe beim Jugendam...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Neben der Spur

Liebe Frau Schuster und natürlich alle anderen, unsere Tochter (8) besucht die zweite Klasse und bisher lief auch alles ganz gut. Doch seit kurzem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Alleine draußen spielen - an alle

Hallo zusammen! Ich hab nochmal über die Frage von gestern nachgedacht, mit dem allein daheim lassen der Kleinen. Wie seht ihr das denn mit allein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Störung des Schlafs

Hallo Fr. Schuster! Wir haben mit unserem Neugeborenen bis vor kurzem, er ist jetzt 1,8 J, in einem sehr unruhigen Haus gewohnt. Die Krönung war ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bett umdrehen

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Er steht mehrmals am Tag vor seinem Bett und möchte da rein. Nach c...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf im KIGa

Hallo, Meine Tochter (2,4Jahre) geht seit Sommer in den Kindergarten. Die Gruppe besteht aus ähnlich alten Kindern. Sie ist sehr gerne dort, lässt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie sollen wir reagieren ?

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn wird bald 15 Monate alt. Leider haben wir ein paar Schwierigkeiten bzw die Fragen wie wir in folgenden Situationen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Morgens wegen Kiga wecken?

Mein Sohn(4 Jahre) ist eh und je ein Frühaufsteher! Er geht abends um 20 Uhr ins Bett und wacht meistens morgens zwischen 6 und 7 Uhr wieder auf. We...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Frau Schuster, was würden Sie mir raten... Mein Sohn im Januar wird er 4 Jahre alt macht seit einigen Monaten EXTREMEN Stress beim Fussnäg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kopf anhauen

Hallo meine Frage ist, ob es normal ist, dass mein Sohn, 19 Monate, immer seinen Kopf beim einschlafen gegen sein Bettchen haut. Ich geh dann immer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Flasche

Hallo, Mein Sohn- 23Monate, trinkt morgens nach dem Essen (viel ißt er nicht frühs) eine Flasch normale Kuhmilch 200ml. Er geniest das richtig und ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet