Frage: Ablehnendes Verhalten

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir leben mit meiner Schwiegermutter in einem Haus, in zwei seperaten Wohnungen. Zu dieser Oma hat meine Tochter eine total innige Beziehung. Natürlich auch deshalb, da sie sie täglich sieht. Meine Mutter wohnt auch nicht weit entfernt, jedoch kommt sie einmal pro Woche uns besuchen. An diesem Tag holt sie sie meist vom Kindergarten ab. Da wird sie aber äußerst unfreundlich von meiner Tochter empfangen, eher feinselig, so nach dem Motto: Meine Eltern oder meine andere Oma sollen mich abholen kommen, nicht du usw. Meine Mutter beschäftigt sich wirklich viel mit ihr, liest ihr vor, spielt... Dennoch legt meine Tochter ihre ablehnende Art, die sie eigentlich schon von Anfang an meiner Mutter gegenüber hatte, nicht ab. Meine Mutter ist darüber ziemlich traurig, da sie sie gerne mag und trotzdem immer wieder abgewiesen wird. Wie sollen wir als Eltern damit umgehen? Danke für Ihren Rat. Karin

Hallo Karin Falls möglich, sollten Sie mal mit Ihrer Tochter gemeinsam bei Ihrer Mutter übernachten, damit die Oma ihr ein wenig vertrauter wird. Auch könnte die Oma natürlich auch mal bei Ihnen übernachten.- Allerdings werden Sie ein gleich gutes und vertrautes Verhältnis zu den beiden Omas kaum erreichen, da Ihre Schwiegermutter viel mehr als zur Kernfamilie gehörend anerkannt wird als Ihre Mutter. Irgendwann kann es dann auch durchaus geschehen, das Ihre Tochter gerne mal "außer Haus" zur anderen Oma geht um ein wenig Abstand vom tägl. Einerlei zu bekommen. Überlegen Sie sich mal, ob es nicht vorübergehend zufriedenstellender für alle Beteiligten wäre, wenn Ihre Mutter sie nicht vom Kiga abholt sondern sie erst zu Hause begrüßt. Liebe Grüße und: bis bald?