Frage: malen

hallo frau schuster! meine tochter hat ca. 4 monate vor ihrem dritten geburtstag angefangen menschen zu malen (sie ist jetzt 3 jahre). kopffüssler und zum teil schon männchen mit bauch etc. dann hatte sie für ein paar wochen kaum interesse am malen und nun malt sie ganz anders. die menschen sind nun sehr "undeutlich" und werden grundsätzlich andersrum gemalt - seitwärts. also so = :-) + beine+füsse ist das normal? liebe grüße lena

Hallo Lena Sicherlich setzt sich Ihre Tochter im Moment mit liegenden oder schlafenden Menschen auseinander. Weisen Sie sie doch mal liebevoll darauf hin ohne Kritik zu üben, dass ihre gemalten Menschen schlafen/liegen. Beschreiben Sie Abbildungen von Menschen in Bilderbüchern konkret, indem Sie erklären: "Siehst du: unter dem Kopf sitzt der Hals; dann kommen die Schultern und der Oberkörper, an dem die Arme sind..." o.Ä. Sicherlich wird es nicht allzu lange dauern, und Ihre Tochter wird wiederum Menschen malen, wie sie sich sie vorstellt und nicht unbedingt, wie sie in der Realität aussehen. Lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf und machen Sie sich keine Sorgen, ob Ihre Tochter nun ein "normales" Verhalten zeigt oder nicht. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sicherlich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung bestätigen können, dass Ihre Tochter sich altersgerecht entwickelt und organisch gesund ist. Liebe Grüße und: bis bald?