Frage: malen und zeichnen

hallo, victoria (3,5 jahre) interessiert sich überhaupt nicht fürs malen und zeichnen. sie hat malbücher und stifte jederzeit bereit stehen, aber sie mag das nicht.... auch wenn ich mit ihr hinsetze, dann male ich und sie schaut zu was meinen sie? muss ich das irgendwie forcieren oder üben mit ihr?? sie geht ja noch in keinen kindergarten und kommt erst 2008 in den kindergarten.... müssen kinder das schon können, wenn sie in den kindergarten kommen? auch basteln interessiert sie nicht wirklich... vielen dank!

Hallo Karina Manchen Kindern liegt das Malen und Basteln einfach nicht, sodass Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst unter Druck setzen sollten. Da aber das Malen und Basteln die Feinmotorik, das Farben-Erkennen und Farb-Verständnis, Materialkunde, die Konzentration usw. fördert, rate ich Ihnen, für Ihre Tochter einen Anreiz zu schaffen, indem Sie z.B. mit ihr gemeinsam aus einem (größeren) Pappkarton ein Puppenhazs, einen Bauernhof o.Ä. "bauen", der mit einem richtigen Malerpinsel angestrichen werden darf usw. Ebenso können Sie gerade jetzt Karnevalsmasken basteln/bauen; allerdings sollten Sie Ihre eigene Freude über diese "Werke" Ihrer Tochter mitteilen und jedes noch so geringe, selbständige Tun von Victoria loben -auch mal vor dem Papa, der Oma usw.- Viele, kreative Einfälle, liebe Grüße und: bis bald?