Frage: Malen an der Wand und alles in den Mund!!!!

Hallo Frau Schuster, ich brauche-mal wieder- ihren Rat. Und zwar malt meine Tochter(26 Mon.) neuerdings sobald sie einen Stift in die Finger bekommt an den Wänden. Wir erklären ihr zwar jedesmal das man soetwas nicht darf und übermalen es auch gemeinsam aber ich habe heute ganze 5 Kopffüssler und min. ein dutzend Blumen und Spiralen entdeckt. Ich weiß da langsam nicht mehr weiter. Sie hat schon eine Wand im Keller die wir mit Tafelfarbe gestrichen haben und die auch frei zugänglich ist aber trotzdem geht sie trotzdem noch an die Wände. Mein Mann meint jetzt wir sollten einen besondes schönen Kopffüssler einfach an der Wand lasssen und einen Rahmen drumherum malen damit sie ihre "Bemühungen unser Haus schöner zu machen" auch richtig wahrgenommen und dargestellt sieht. Aber würden wir ihr damit nicht sagen das sie damit weitermachen kann??? Wir haben schon jede Menge tolle Bilder gerahmt, auf Leinwand, etc. "ausgestellt" und ich denke das reicht. Ich weiß nur nicht mehr was ich machen soll! Wir haben schon ganze Maltage wo wir sogar ganze Packpapierbahnen auf den Bodn kleben und sie diese bemalen lassen und sie darf auch malen wann sie will. Es ist wirklich nur wenn sie unbeobachtet ist und einen Stift findet - obwohl wir auch schon nicht mehr wissen wo- gehts an die Wände...... Und das zweite Problem ist das sie alles immer noch in den Mund nimmt. Egal was sie kaut drauf rum. Stifte, Schuhe, Bücher, Spielzeuge alles wird in den Mund gestopft und angenagt. Vor kurzem mussten wir zum KiA weil sie ihre Haarklammer verschluckt hatte. Unser KiA sagte das sei in dem Alter noch in Ordnung und wir sollten nicht Fähigkeiten mit Verständniss gleichsetzten, aber es ist wirklich unangenehm wenn man kaum was anfassen kann das nicht durchgeseibert und zerkaut ist. Wir habe da auch schon versucht ihr wieder den Schnuller anzubieten oder ein Nuckeltuch oder ähnliches aber das ist wohl nicht interessant genug. Deshalb jetzt die Frage, haben sie einen Tipp wie wir sie von den Wänden fernhalten können? Und denken sie das mit dem ankauen ist wirklich noch in ihrem Alter in Ordnung oder haben sie da vielleicht auch noch eine Idee? Vielen Lieben Dank schon mal, -auch für das lesen des Romans- LG Sam
Mitglied inaktiv - 27.02.2007, 12:08

Antwort auf: Malen an der Wand und alles in den Mund!!!!
Hallo Sam Da Sie Ihrer Tochter schon alle erdenklichen Möglichkeiten anbieten, ihre Leidenschaft für`s Malen auch ausleben zu können, sollten Sie ihr klipp und klar sagen, dass nur am Maltisch oder mit Ihrer direkten Erlaubnis irgendwo gemalt werden darf und dass sonst das Malen erst mal ganz verboten wird. Handeln Sie ggf. auch mal bitte (leider) konsequent. Die "Maltafel" im Keller halte auch ich für zu weit weg von Ihnen und dem Alltagsgeschehen -ganz abgesehen davon, dass Ihr Tochter die Unterschiedlichkeit der Wände und Tapeten noch nicht wirklich verstehen wird-. Bezüglich des Ankauens sollten Sie ihr ebenfalls wiederholte Male zu verstehen geben, dass die angekauten Gegenstände alles Andere als schön sind. Gleichzeitig zeigen Sie ihr bitte, wie sie dennoch diese Dinge auf ihre Beschaffenheit hin "untersuchen" kann (tasten, rollen, stellen...) und weisen Sie sie auf eßbare Dinge hin, wie einen Apfel, Banane, Karotte o.Ä. Hält sie sich trotz 1-maliger Erinnerung nicht an Ihre Worte, wird sie wohl gar nicht mehr unbeaufsichtigt spielen dürfen! Mit gut 2 Jahren wird Ihre Tochter bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits recht schnell erkennen, dass sie sich auch schon an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat! Liebe Grüße und: bis bald?