Frage: Alles in den Mund

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 4 und nimmt seitdem er keinen Schnuller mehr hat (seit6 Monaten) einfach alles in den Mund. Die Hände, Spielzeug, Kleidung, einfach alles. Er hat als Baby nie etwas in den Mund genommen was er nicht sollte und jetzt muss er gefühlt ständig was im Mund haben. Ich habe es mit ständigem ermahnen, mit wegnehmen und mit ignorieren versucht, nichts hilft. Es ist teilweise auch gefährlich was er in den Mund nimmt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen alles in den Mund zu nehmen und drauf rum zu kauen? Herzlichen Dank! Viele Grüße Sunny

Antwort auf: Alles in den Mund
Liebe sunny160, das Kauen auf Dingen benötigt Ihr Sohn zur Beruhigung. Geben Sie ihm etwas, auf dem er kauen darf, wie z.B. ein Stofftuch, ein Beißring (ohne Flüssigkeit) o.ä.. Nimmt Ihr Sohn seine Kleidung, seine Hände usw. in den Mund, weisen Sie ihn auf den zugedachten Gegenstand zum Kauen hin. Sicherlich wird er nach ein paar Tagen den Ersatzberuhiger akzeptiert haben und irgendwann von ganz alleine aufhören, das Kauen zur Beruhigung zu benötigen. Lenken Sie Ihren Sohn gerne ab. Bieten Sie Aktivitäten an, bei denen er seine Hände benötigt und somit diese nicht in den Mund stecken kann und mit ihnen auch nichts festhalten kann, was er ggf. in den Mund stecken möchte. Viele Grüße Sylvia