Frage: Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

glücklichemama36
Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns hat und wie schön wir sind. Sobald es aber nicht nach seinem Kopf geht, ist er komplett anders und bock, meckert. Schreit und möchte uns den Mund verbieten. Was können wir machen, damit dieses Verhalten aufhört? Auch das er immer das lauteste Kind ist, wenn mehrere Kinder zusammen sind, unseren Sohn hören wir immer am lautesten. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama36, reden Sie mit Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment. Fragen Sie nach, wie er die entsprechenden Situationen wahrnimmt, wie er sich fühlt. Fragen Sie auch, ob er merkt, dass er immer lauter wird. Ist er erst einmal laut, kann er nicht wieder runter fahren. Da er auch laut ist, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist, wird ihm dies Sicherheit vermitteln. Er ist in einer Gruppe oder bei Konflikten aufgeregt und wird unbewusst lauter. Vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn ein Zeichen, das Sie ihm geben, wenn er wieder lauter wird. Sicherlich wird er dies besser akzeptieren können, als wenn Sie in dem Moment versuchen mit ihm zu sprechen oder schimpfen. In dem Gespräch erklären sie Ihrem Sohn, dass Sie nicht möchten, dass er Ihnen den Mund verbietet. In der eigentlichen Situation können Sie Ihren Sohn bitten, den Raum zu verlassen, da Sie nicht möchten, dass er auf diese Weise mit Ihnen spricht. Er darf gerne wieder rein kommen, wenn er sich beruhigt hat. Eine andere Möglichkeit wäre, selbst den Raum zu verlassen. Wo kein Gegenüber, da lohnt sich das laute Gemecker auch nicht. Viele Grüße Sylvia