Frage: Darf ich es verbieten?

TyJo17
Hallo, Die Tante (väterlicherseits) meiner Kinder heiratet am Samstag und die Kinder sind eingeladen. Die Kinder fühlen sich sehr unwohl und wollen dort eigentlich nicht hin. Sie werden "gezwungen" Texte aufzusagen, die Ringe rein zu tragen und Blumen"junge" zu machen. Sie selbst möchten das aber nicht, weil nach ihrer Aussage so viele Leute da sind, die sie nicht kennen und sie Angst haben etwas falsch zu machen. Sie wurden für die Hochzeit neu eingekleidet und verkünstelt, sehr sehr overdressed für das, dass es Kinder sind. Sie selbst möchten dies auch nicht anziehen, sagten aber das die Tante gesagt hat, dass sie müssen weil sie sonst ganz dolle weinen müsse und der Mann auch sehr böse wäre. Ich finde das nicht in Ordnung und habe auch mit dem Vater der Kinder geredet, der das Verhalten seiner Schwester auch nicht ok findet, aber er auch möchte das die Kinder das bitte so machen, wie Ihnen aufgetragen wurde. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und die Hochzeit findet eigentlich in meinem Wochenende statt..Ich bin nun am überlegen, ob ich die Kinder bei mir lasse, da sie selbst ja auch nicht möchten. Darf ich das ? Oder kann er mir das irgendwie negativ auslegen oder kann er die Kinder als Vater dazu zwingen an dieser Hochzeit teilzunehmen? Wäre über Ratschläge sehr dankbar. LG

Sylvia Ubbens
Liebe TyJo17, Ihre Kinder sollten nicht dazu gezwungen werden, bestimmte Aufgaben bei der Hochzeit zu übernehmen. Wie alt sind Ihre Kinder? Sind sie in der Lage, ihrer Tante selbst mitzuteilen, dass sie keine Blumenkinder sein wollen usw.. Vielleiclht können sie ja mit Ihrer Unterstützung mit der Tante telefonieren oder persönlich vorsprechen. Bzgl. der Wochenendregelung würde ich nicht unbedingt darauf pochen und die Kinder zu Hause lassen. Es ist ja ein besonderes Ereignis und auch verständlich, wenn sich die Familie väterlicherseits und auch der Vater darauf freut, dies mit den Kindern zu feiern. Sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Exmann. Möchte er die Kinder gerne, ohne dass diese Aufgaben übernehmen, dabei haben? Und wollen die Kinder gerne an der Hochzeit teilnehmen, wenn sie keine Aufgaben übernehmen müssen? Viele Grüße Sylvia