Frage: Essen runterwerfen sollen wir es strenger verbieten?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 10,5 Monate und isst begeistert ihren Brei. Auch hat sie schon angefangen Brot und Obst, manchmal Nudeln mit der Hand zu essen. Problem ist nun, dass sie vieles runterwirft und zwar mit Absicht. Ich gehe davon aus, dass sie schon Hunger hat, weil sie zeigt, dass sie z.B. Brot haben möchte. Gebe ich ihr ein Stück ist sie einen Teil, aber einen Teil wirft sie auch immer runter. Dann will sie das nächste Stück... Bei Obst genauso. Wenn ich ihr auf einem Teller oder in einer Schale Brotstücke, etc. anbiete wirft sie immer alle Stücken runter bis sie das letzte Stückchen schließlich (teilweise) isst. Auch wirft sie Teller und Löffel nach unten, obwohl wir ihr sagen sie soll das nicht. Ich denke, sie weiß, dass sie das nicht soll, aber macht es trotzdem, weil sie es vielleicht für ein Spiel hält oder so. Aber das ist nur meine Vermutung. Meine Frage ist nun, können wir das als normalen Entwicklungsschritt für den Moment akzeptieren oder schleichen sich hier schon schlechte Angewohnheiten ein. Was meinen Sie dazu?

Antwort auf: Essen runterwerfen sollen wir es strenger verbieten?
Hallo clara_2012 Schlechte Angewohnheiten können sich bei beschriebenem Verhalten Ihrer Tochter noch gar nicht einschleichen, da sie mit 10,5 Monaten noch überhaupt keinen Unterschied zwischen Lebensmitteln und Spielzeug erkennen kann. Sie sammelt auch noch unbewußt Erfahrungen und es macht ihr einfach Freude Gegenstände zu werfen. Dabei erhält sie zusätzlich noch die stets erwünschte Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen. Lassen Sie Ihre Tochter diese Erfahrungen auf geeignete Weise sammeln, wird sie auch bald ein kopfschüttelndes Nein mit KURZER Begründung akzeptieren und anschließender, möglichst logischer Konsequenz. Spielen Sie immer mal wieder außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten mit ihr das Geben-Nehmen-Werfen-Spiel sodass sie das überaus große Interesse daran verlieren wird. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?