Frage: Warum steckt Kind alles in den Mund?

Meine Tochter, 5 1/2, steckt sich alles in den Mund. Angefangen von Fußnägeln, Fingernägel, kleine Steine, Gegenstände die beim TV in der Nähe liegen, etc. Sie kaut überall drauf rum. Zu letzt hat sie Kastanien gegessen. Ich weise immer wieder auf die Gefahr hin und sie beteuert immer wieder dies zu lassen, macht es aber nicht. Was kann ich tun.

Antwort auf: Warum steckt Kind alles in den Mund?
Liebe Sunny2811, für Ihre Tochter ist das Kauen stressabbauend, beruhigend und gibt Sicherheit. Manche Kinder brauchen dies mehr, andere weniger. Sie können Ihrer Tochter einen Knautschball in die Hand drücken, wenn sie sich etwas in den Mund steckt. Vor dem Fernseher kann es zum Ritual werden, dass sie schon vor dem Kauen den Ball knautschen darf. Als Alternative können Sie z.B. auch Gemüsesticks o.ä. offen stehen haben, so dass sich Ihre Tochter daran bedienen kann. Besprechen Sie es mit ihr. Gestehen Sie ihr zu, dass sie sich etwas in den Mund stecken darf, bitte aber keine nicht essbaren Dinge. Viele Grüße Sylvia