Frage: Mag nicht malen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (im Mai 3 geworden) mag gar nicht malen. So lange es mit Tusche ist okay.... mit Fingermalfarbe auch - aber mit Bunt- oder Filzstiften (oder Wachsmalern) nicht wirklich. Sie malt zwar einen Kreis oder mal 3 Striche oder umrandet ein A-4 Blatt (sogar ziemlich akribisch), aber so richtig malen will sie nicht. Jetzt sagte mir eine Mutter, daß es soooooooooooo wichtig wäre, weil ihr Sohn hat in der Schule die totalen Schreibprobleme, weil er nie gemalt hat (Erstklässer malen ja viel aus, umranden Linien, machen Schwungübungen...) und das will ich natürlich nicht. Muß gestehen, ICH bin auch kein Maler oder Zeichner. Ein Pferd sieht eher wie ein Ziegenbock aus. ... von daher - ich lege es ihr auch nicht wirklich vor... aber meine Frage ist: gibt es ggf. Bücher, wo man (auch als Eltern) Schritt für Schritt kindgerecht malen übt? Wo ich mir praktisch Anregungen holen kann um es "positiv vorleben" zu können? Wenn ich manchmal sehe, was 3-jährige malen (Häuser, Strichmännchen, Sonne, Baum, Blume) Davon sind wir meilenweit entfernt. Sonne klappt aber das war es auch.................. Vielen Dank für die Anregungen! Mira PS. alles andere an Bastelarbeiten (Schneiden, Kleben, falten,... macht sie gern)

Hallo Mira Auch ich kann mich der Meinung der bereits abgegebenen Tipps nur anschließen: erheben Sie weder gegen Ihre Tochter noch gegen sich selbst den Anspruch eines Perfektionisten. Allein, dass Ayana 4 Finger, einen Bauchnabel, Brust usw. erkannt hat, bedeutet für eine 3-Jährige eine großartige Leistung und eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe, die viel wichtiger ist, als "perfekt" malen zu können. Sobald das Interesse in ihr zum Malen geweckt werden wird, wird sie Alles daran setzen, auch "richtig" zu malen -wobei kindliche Vorstellungen von Fingern, Nasen und anderen Gegenständen ähnlich wie die Vorstellungen verschiedener Künstler sehr unterschiedlich sein können-. Darf Ayana mal einen Karton zur "Bude" bearbeiten, wird sie bestimmt nicht nur anstreichen wollen, sondern auch Gardinen, Dachpfannen usw. malen wollen, was mit einem weniger breiten Pinsel oder mit Wachsmalern,... ihr sicherlich besser gelingen wird.:-) Liebe Grüße und: bis bald!