Frage: Malen zur U9 - knapp 5 Jahre

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat's nicht wirklich mit malen oder schreiben. Lesen und rechnen findet er ganz Klasse, aber alles was mit "Stift in der Hand" zu tun hat langweilt ihn furchtbar. Bei der U8 vor einem Jahr hat er mit den Stift noch nicht richtig gehalten und nur gekritzelt. Jetzt im Oktober steht die U9 an. Er hält den Stift zwar richtig, aber er legt das Handgelenk und den Unterarm nicht auf dem Papier ab und dadurch werden seine Zeichnungen etwas "krakelig". Er kann z.B. seinen Namen schreiben, aber die Buchstaben werden unterschiedlich groß. Oder wenn ich ihm sage er soll einen Kreis malen ähnelt das eher einem Osterei.Vierecke werden auch etwas "windschief". Ist das noch normal für einen knapp 5jährigen oder muss ich zusehen, dass ich eine "Therapie" für ihn bekomme? Wegen Schule ist übrigens noch Zeit, er ist ein Kann-Kind, ich möchte ihn aber noch bis Ende 6 Jahre weitere zwei Jahre im KiGa lassen. Vielen Dank!

Hallo Tine Bitte machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass Ihr Sohn mit knapp 5 Jahren keinen Spaß am Malen hat und auch seine Mal-, bzw. Schreibhaltung zu wünschen übrig lässt. Ein gezieltes oder therapeutisches Eingreifen ist nur dann erforderlich, wenn er insgesamt bezüglich seiner Feinmotorik noch keine altersgerechte Entwicklung zeigt. Diese Frage kann Ihnen aber sicherlich der behandelnde Kinderarzt beantworten. Helfen können Sie Ihrem Sohn aber dennoch, indem Sie ihn zunächst großflächig und mit einem (Maler-)Pinsel malen lassen. Damit dieses Malen für ihn auch einen Sinn macht, stellen Sie ihm z.B. einen größeren Pappkarton zur Verfügung, den er mit Ihrer Unterstützung oder mit Hilfe Ihres Partners zu einem Haus, einem Bahnhof, einer Garage gestalten und anstreichen DARF. Für die Feinheiten wird er sich dann vermutlich schon selbst einen kleineren, feineren Pinsel wünschen. Auf die gleiche Weise lässt sich eine Eisenbahn, ein Auto, ein Mensch auf einen größeren Tapetenrest malen, sodass nach dem Umriss noch Fenster und Türen, Scheinwerfer, Reifen (Speichen), lackierte Fingernägel erforderlich sind. Ihr Sohn wird auf diese Weise sehr behutsam und für ihn selbst unbemerkt feinmotorisch immer geschickter und hat auch noch Freude dabei. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?