Frage: Haare ziehen und co.

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 19 Monate und benimmt sich auf dem Spielplatz bzw. mit anderen Kindern immer wieder daneben. Er ist sehr kontaktfreudig und geht gleich auf Kinder zu, um mit ihnen zu spielen. Er macht 5 mal ei, ei (streichelt übers Haar) und dann zieht er doch an den Haaren oder wirft mit Schaufel und Sand. Manchmal kneift er auch. Ich verfahre so, daß ich ihm erkläre, daß er es nicht mal tun soll, sonst gehen wir nach Hause. Wenn er es noch mal macht verlassen wir den Spielplatz bzw. das Kind und gehen. Ist das in dem Alter normal? Wie kann ich besser reagieren? Er ist so aktiv und meistens lieb, wenn er sich ärgert, beißt er aber auch mich (oft hält er sich sogar tatsächlich zurück). Vielen Dank für den Rat

Hallo Petra Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Diese kleinen Machtkämpfchen sind in diesem Alter bei fast allen Kindern zu beobachten. Ihr Sohn möchte in diesen Momenten einerseitd Aufmerksamkeit, da er zeigen möchte, wie stark er schon ist, andererseits kann er den Einsatzt seiner Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können sind, indem Sie ihm öfter kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben übertragen, deren Erfüllung Sie ausgiebig loben. Zieht er ein Kind an den Haaren, kneift und haut er, zeigen Sie wiederum zuerst Verständnis dafür, was er schon Alles kann, geben ihm aber gleichzeitig -wie bisher zu verstehen, dass andere Kinder traurig werden, da Kneifen, Schubsen, usw. sehr weh tun. Dann machen Sie ihm einen anderen Vorschlag, wie er dem Kind gegenüber seine Stärke zeigen kann und Damit sogar noch Freunde bekommt. So kann er z.B. dem Kind zeigen, wie man eine Sandburg baut oder wie man (mit Ihrer Hilfe) einen Wassergraben zieht. Verlassen Sie mit ihm erst dann den Spielplatz, wenn er nicht bereit ist angemessene Verhaltens-Vorschläge von Ihnen anzunehmen. Probieren Sie`s und: bis bald?