Frage: Hyperaktivität?

Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre alt. Er hat einen 2 Monate alten Bruder, den er sehr liebt. Er ist sehr mobil, ziemlich anstrengend, agressiv und vorlaut. Er konnte mit 9 1/2 Monaten schon laufen. Er ist auch heute noch sehr mobil, immer in Bewegung, kann nicht still sitzen, ist oft unruhig. Er kann aber auch sehr leib sein, wenn er will oder auch sich mal eine Zeit lang konzentrieren, z.B. beim Pusseln. Sprechen lernte er etwas später als andere, hat das aber wieder aufgeholt. Sauber ist er am Tage erst seit 2 Monaten. Oft widerspricht er wenn wir was sagen. Er versucht uns zu schlagen, wenn wir schimpfen, tritt mit Füßen und so weiter. Strafen und auch Aussprachen haben nichts geholfen.An seinem Bruder kann es nicht leigen, das war schon vor seiner Geburt so. Was kann ich machen? Ist es so eine Art von Hyperaktivität, oder ist mein Kind nur ungezogen?

Hallo Tina Machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass Ihr Sohn evtl. hyperaktiv sein soll. Ihrer Beschreibung nach scheint er ein durchaus altersgerecht entwickeltes Kind mit "normalem" Verhalten zu sein. Wahrscheinlich fühlt er sich zu Hause zu wenig gefordert und braucht zur aktiven Auseinandersetzung etwa gleichaltrige Kinder um mit ihnen seine Kräfte messen zu können. Überlegen Sie mal, ihn an einer Interessengruppe wie Sportverein, Musikschule o.Ä. teilnehmen zu lassen. Dort kann er sich so richtig austoben, erhält Bestätigung für sein Können, lernt erste Konflikte selbständig zu lösen und wird in seinem sozialen Verhalten angemessen gefördert. Ganz sicher wird er so mit sich selbst zufriedener werden und bald wieder ausgeglichener sein. Viel Erfolg und: bis bald?