Frage: Hyperaktivität

Sehr geehrte Frau Schuster! Eine Besucherin (komt vielleicht einmal im Jahr) meinte unser Großer (3 J.) wäre hyperaktiv, würde sich nicht normal verhalten, weil er seine Hände an der Tapete abwischen würde, weil er seinen kleinen Bruder (19 Mo.) schubst, mit einem Ball bewirft. Kein Kind, was sie kennen würde, (hat keine eigenen Kinder) würde das tun. Er müsse unbedingt in Therapie. Kein Kind hätte so die Tapeten bemalt und er wäre sehr anstrengend. Was meinen Sie dazu? Lars war als der Kleine kam eifersüchtig. Er stellte mir seine Spielsachen in die Türrahmen, zerrte an meinen Hosenbeinen, und war quengeliger. Irgendwann jedoch wies er mich darauf hin, den Bruder nicht zu vergessen. Björn kommt doch mit? Sicherlich wurde dem Lars in der ersten Zeit viel insofern weggenommen, weil er nun mal warten mußte. Mama kann jetzt nicht. Wenn ich denn wickelte o.ä. nahm er die Gelegenheit war, um Dummheiten anzustellen. So schüttete er Wasser aus, kletterte auf einen Stuhl und machte in der Küche einen Schrank auf, lies im Badezimmer am Waschbecken das Wasser laufen usw. Im Gegenzug dazu, wenn er mit seinen Autos spielt sagt Lars: Papa, Mama, Lars und Björn sitzen im Auto. Wenn wir raus wollen, ist Lars ungeduldig. Ich halte ihn dazu an zu warten bis wir alle startklar sind. Nun sind wir im Spielkreis als Vorbereitung für den Kindergarten zweimal die Woche. Die Erzieherin meinte, Lars hat Kraft und ist ein Wirbelwind. Sicherlich konnte ich mit ihm nicht alle Dinge machen, weil ja noch der Kleine da ist. So langsam beginnt Lars dies zu verstehen. Einen lieben Gruß, Sonja
Mitglied inaktiv - 26.04.2002, 22:38

Antwort auf: Hyperaktivität
Hallo Sonja Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Ob ein Kind hyperaktiv ist, kann nur Jemand feststellen, der eine längere und intensivere Beobachtungszeit zur Verfügung hat und nicht Jemand, der recht selten zu Besuch kommt.- Sicherlich kann Lars hin und wieder auch mit Ihnen ein Bilderbuch anschauen, ein Bild malen oder mit seinen Autos für ca. 10 Min. spielen ohne gleich wieder ruhelos zu werden? Ein kräftiges und aktives Kind ist noch lange nicht hyperaktiv! Zur eigenen Beruhigung sprechen Sie bei Ihrem nächsten Kinderarzt-Besuch doch einmal mit dem Arzt über Ihre Beobachtungen. Er kennt Lars sicherlich schon länger persönlich und kann Sie ggf. auch an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten, was voraussichtlich aber nicht nötig sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?