Frage: sybille

Hallo, zur Zeit habe ich einen offensichtlich ziemlich unzufriedenen 7,5 Monate alten Sohn. Gregor kann zwar schon super sitzen und rollen, aber mit robben und krabbeln will es nicht so recht klappen. Überhaupt hat er ein sehr starkes Bedürfnis zu stehen seit er 3 Monate alt ist. Jetzt wütett er praktisch durchgehend, sobald ich den "2-Meter-Kreis" verlasse, um die Ecke gehe, oder er auf dem Bauch zu liegen kommt und mich sieht. Wie soll ich mich verhalten? Ich will ihn nicht verwöhnen, indem ich ständig um ihn herum bin und ihm seinen Willen lasse. Zur Zeit lasse ich ihn auch ordentlich wüten. LG Sybille und Gregor

Hallo Sybille Gehen Sie auf den Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Nähe so weit wie möglich ein und geben Sie ihm stets eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit in Ihrer Nähe. Sprechen und singen Sie viel mit ihm und bieten Sie ihm Spielmaterial aus dem Alltagsbereich an, wie z.B. bunte Tücher, eine Plastikschüssel nebst Kochlöffel o.Ä. Zur eigenen Entlastung ist es sicherlich von Vorteil, nebenbei eine CD/Kassette mit Kinderliedern, bzw. entspannender Musik laufen zu lassen. Da Gregor jetzt schon das Hochziehen dem Krabbeln vorzieht, fühlt er sich bestimmt auch in einem Laufgitter sehr wohl, das Sie ihm als gemütliches Nest einrichten und nicht als Strafe benutzen. Mit zunehmender Mobilität wird der Aktionsradius um Sie als vertrauteste Bezugsperson von ganz alleine immer größer, da jedes Kind einen ganz natürlichen Drang nach Erfahrung und Bewegung hat. Halten Sie durch und: bis bald?