Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


mein 18monatiger sohn haut...

halli hallo und guten abend, mein sohn ist 18 monate, immer wenn ich ihm etwas verbiete (z.b. "nein linus, laufe nicht auf der couch", oder "nein l...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einnässen und Einkotten

Hallo, ich habe mich schon zum Teil durch gelesen. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt. Er nässt und Kottet ei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgaben

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn wegen den Hausaufgaben. Wenn sich jemand neben ihn setzt, ist alles ok. Dh, derjenige h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulweg

Hallo, Frau Schuster, habe mal eine etwas allgemeinere Frage: ab wann können Kinder (auch in einer Großstadt mit entsprechendem Verkehr) eigentlich al...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tante

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate. Als er 11 Monate alt war ließen wir in mal für 2 Stunden bei seiner Tante, weil wir dringend was erledigen mussten....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (3) versucht alle/alles zu beherrschen

Hallo Frau Schuster, die Trotzphase unserer Großen nimmt extremste Ausmaße an. Sie hatte schon immer einen starken Willen (was ich an sich begrüße...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Scheidung----wie schlimm ist das wirklich für die Kinder?

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein Problem und zwar geht meine Ehe mit strammen Schritten aufs Ende zu. Bisher hab ich es immer rausgezögert---der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine spielen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und beschäftigt sich so gut wie nicht alleine. Auch wenn ich ihm mal eine Spielidee gebe, immer muß ich da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen - 8 Mon. Baby und 2,5 Jahre Tochter

Hallo, zusätzlich zu meiner vorherigen Frage nochmals eine zum Thema Schlafen :-) Meine Tochter schläft selbst mit ihren 2,5 Jahren nicht durch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen und Schlagen

Hallo, unser knapp 14 Monate alter Sohn beißt (schon länger) und schlägt (erst seit kurzem) alles und jeden. Trotz nein sagen und Erklärungsversuch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht und Trotz!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen kleinen Rat für uns. Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersücht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz (16 Mon.)

Liebe Frau Schuster, mal wieder eine Frage an Sie ;o) Unser Sohn (16 Mon.) "trotzt" schon seit einigen Wochen. Wenn ihm was nicht passt kreischt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Stinke"-Ausdrücke

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und geht in den KIGA. Er hat schon sehr früh angefangen zu sprechen und auch ganz deutlich (also keine Babysp...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


brauch mal einen guten Rat

Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll. Meine Große (2,5) versucht ständig, dem kleinen weh zu tun, also mit Absicht. Ich weiß dann einfach ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit Kasette einschlafen

Mein Großer ist 2 1/2 Jahre und geht um 8 Uhr ins Bett. Mein Kleiner Sohn 6 mon geht gleicht danach, er ist immer schon ziemlich müde und freut sich s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nähe zur Mama, Kuscheln & Co

Hallo Frau Schuster, ich habe (denke ich) ein kleines Problem. Unser Sohn, fast 3 Monate alt, mag es selten, im Arm gehalten zu werden, beruhige...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kurze Frage

Hallo Frau Schuster, kurz die Eckdaten. 2 Kinder, Sohn (sprachlich sehr weit, im Januar 3 Jahre) Tochter , Säugling 7 Monate. Ich plage mich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Konzentration im Schulalltag

Unsere Tochter wurde dieses Jahr im Sept. eingeschult. Sie geht gerne zur Schule und bekommt überall fleißig ihre Stempel von der Lehrerin. Leider vi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressivität bei 5-jährigem

Hallo, vielleicht können Sie mir helfen ? Unser fünfjähriger Sohn ist in der letzten Zeit im Kindergarten sehr auffällig. Er hat noch einen dreijähri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2-Jähriger kneift

Liebe Frau Schuster, seit einigen Wochen hat unser Sohn (2 Jahre, 3 Monate alt) die Angwohnheit ganz plötzlich zu kneifen - allerdings (bisher) nur b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet