Frage: alleine spielen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie kann bereits sicher laufen und kommt überall hin, wo sie will. Jedoch kann sie sich keine Viertelstunde alleine beschäftigen. Ihre Spielsachen interessieren sie vielleicht fünf Minuten, wenn überhaupt. Und dann nur in meiner Anwesenheit, nur wenn ich mit ihr spiele. Wenn sie dann doch mal ausnahmsweise etwas alleine spielt(z. B. Schranktüre öffen, etwas herausholen und wieder einräumen) und ich nur schnell z.B. in die Küche gehe, bricht sie sofort ihr Spiel ab, kommt mir weinend nach und hängt sich an mein Hosenbein. Kann sich ein Kind in diesem Alter wirklich noch nicht mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen? Oder habe ich von Anfang an etwas falsch gemacht? Wie kann ich meine Tochter unterstützen und ihr helfen alleine spielen zu lernen? Vielen Dank im Voraus Anita

Hallo Anita In diesem Alter können sich die Kleinen -wenn überhaupt- höchstens mal 10 Min. alleine beschäftigen; und Das auch nur, wenn sie ein konkretes Beschäftigungsangebot von der Bezugsperson erhalten haben. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder und gehen Sie verschwenderisch mit einem anschließenden Lob um. Richten Sie ihr möglichst in jedem Raum eine Spielmöglichkeit ein. Ist dennoch mal Etwas ohne das Beisein Ihrer Tochter zu erledigen, informieren Sie sie, warum und wie lange Sie weggehen und halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, damit sie sich nicht ängstigt, weil sie scheinbar hilflos und allein zurückgelassen wurde. Mit zunehmender Sicherheit wird Ihre Tochter ganz von alleine ihren Aktionsradius immer mehr vergrößern; ganz besonders, wenn sich ein weiteres Kind an dem gemeinsamen Spiel beteiligt.- Liebe Grüße und: bis bald?