Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Gang in den Kindergarten fällt immer noch schwer

Liebe Frau Schuster, hallo Muttis, meine Kleine (3,5 Jahre alt) geht seit Mitte/Ende August in den Kindergarten. Die ersten Wochen waren soweit gut...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sagt immer etwas anderes...

Hallo, unsere Tochter ist 28 Monate, spricht sehr viel, nur wenn man ihr fragt wo warst du denn heute, sie war z.Bsp. beim Turnen, dann sagt sie in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sofa

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate und liebt es im Moment auf unserem Sofa ruzulaufen und zu hüpfen. Das ist leider wirklich sehr gefährlich. Schon ein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schuhe noch zu früh????

Hallo Frau Schuster, ich würde gerne erfahren, ob ich meiner Tochter (wird am 29.11. ein Jahr alt) schuhe anziehen kann??? Mich interessiert die gesun...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


bachblüten

guten tag! ich gebe meinen sohn bachblüten wie auch hömophatie. gerade bei schnupfen und so macht sich hömophatie sehr gut. natürlich verzichte i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwillinge

Liebe Frau Schuster Ich habe eine Frage wegen einer meiner Zwillingstöchter (6 J.). Die beiden sind sehr verschieden (eher introvertiert/eher extrove...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Morgenmuffel-Mama

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, dieses Problem belastet mich nämlich sehr. :-( Undzwar bin ich ein absoluter Morgenmuffel. Meine T...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


die endlos leidige Frage: Sauber werden aber wie?

Unser Süßer ist jetzt 3 1/4 Jahre alt, geht in den KIGA und ist ein echt aufgeschlossenes Kerlchen, nur wenn es ums "Geschäft" geht, da hab ich echt m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ablösung?

Mein Sohn 2Jahre geht jetzt die 3. Woche in den Kindergarten. Trocken ist er jetzt seit einem viertel Jahr.Er hatte einen sehr schweren Start im Kinde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 6 Monate) geht seit einigen Monaten in der Kita auf die Toilette. Er sagt nicht von selbst, dass er mal muss, sondern die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


total verzweifelt!!!!!!!

hallo, ich habe einen 6 jährigen sohn, der im september eingeschult wurde. das problem ist dass er in der schule viel körperkontakt sucht, aber i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage

Hallo ich hoffe Sie können mir weiterhelfen., Ich gehe seit 4 Monaten in Vollzeit arbeiten, mein SOhn (41/2) ist von sieben bis abends 5 entweder ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wachstumsschub

hallo, mein kind hat gleichzeitig versciedene probleme, zuerst macht er tagsüber seit der geburt nur kleine nickerchen von einer halben stunde, dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhaltensauffälligkeiten

Hallo, seit Monaten ist mein 3,5 Jähriger Sohn recht wild, laut, hier und da aggressiv, hat häufig Wutausbrüche und hört meist überhaupt nicht. Als e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Allein essen

Hallo, mein Sohn Max (2 1/2) möchte mittags noch nicht allein essen. Er ist dazu durchaus in der Lage, lässt sich aber lieber von Mama füttern oder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit dem Essen....

Hallo! Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben. Die letzten Tage läuft es wieder besser mit unserer Tochter....durch die Auswahl von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4-jährige mit wenig Selbstbewusstsein

Hallo, ich hatte heute ein längeres Gespräch mit der Kindergärtnerin meiner Tochter (von mir gewollt). Meine Tochter hat wohl wenig Selbstbewuss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lückenbüßer

Hallo! Moritz uns ein Freund (8 + 7 J.)waren zu einer Party eingeladen. Der Freund sagte zu Moritz, er sei ja nur eingeladen, damit der Freund zur Pa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anschlussfrage zu Strafen? vom 29.10.08

Guten Abend, Ich gehe mit meinem Sohn 1x in der Woche in die Krabbelgruppe, alle 2 Wochen ins Mutter-Kind-Singen und treffe mich immer 1x pro Woche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn hört nicht auf andere Kinder zu ärgern

Hallo, mein Sohn (3) will einfach nicht aufhören andere Kinder zu ärgern. Er beschmeisst sie mit Sand oder anderen Dingen, schubst sie, stupst sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet