Frage: Und noch eine Frage..

Hallo Frau Schuster, vorletztes Wochenende haben wir mit unserer nun 17 Monate alten Tochter bei meinen Schwiegereltern verbracht. Seit dem (von einem Tag auf den anderen) möchte sie überhaupt nichts mehr essen, was nicht aus Gläßchen, Bechern etc. stammt. Bietet man ihr etwas von einem Teller an, so isst sie es nur, wenn sie gesehen hat, daß man es eben umgefüllt hat. Es wird nur gespuckt. Ich erkenne sie überhaupt nicht wieder, denn bisher musste man mit ihr kämpfen, damit sie aufhört zu essen. Sie ist nicht mal gewillt zu probieren, auch nicht ihre bisherigen Lieblingsspeisen. Sogar Bananen schmeisst sie weg. Wenn sie das tut, dann gebe ich ihr zwar nichts anderes, aber langsam überlege ich, ob ich nicht vielleicht für eine Weile wieder auf Gläßchen umsteigen soll, bis sie es wieder vergisst. Leider hat sie sich dort eine Art Sommergrippe mit Durchfall zugezogen. Kann die Verhaltensänderung daher kommen?? Oder ist es Zufall? Für einen Rat bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Mickey Ps: Das mit dem Töpfchen versuchen wir fleißig, bisher kommt jedoch nichts :). Sie ruft nur immer hocherfreut "pipi".

Hallo Mickey Das veränderte Eßverhalten Ihrer Tochter kann durchaus mit der Sommergrippe und dem Durchfall zusammenhängen, sodass sie jetzt Angst hat, wieder etwas zu essen, was ähnliche Symptome hervorrufen könnte. Geben Sie ihr vorübergehend (2Tage?) mal nur Vollkornkekse oder lassen Sie sie selbst ein Butterbrot verzieren, sodass sie Alles, was sie ißt, mit den Fingern essen kann. Stellen Sie "rein zufällig" einen Teller mit appetitlich angerichteten Obststückchen o.Ä. in ihre Nähe und warten Sie ab. Sorgen Sie zusätzlich für ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Milch oder selbst gepreßten Säften. Mit dem pipi-Machen auf dem Topf können Sie sich noch sehr viel Zeit lassen. Ihre Tochter wird ganz von sich aus auch Pipi machen wollen, wenn sie in ihrem Entwicklungsstand an entsprechender Stelle angekommen ist. Stellen Sie "einfach" den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihre Tochter mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kleinkinder haben ein sehr großes Bedürfnis nach Nachahmung.- Alles Gute und: bis bald?