Frage: Kind ist so unruhig

hallo ich habe mal eine Frage. unsere Tochter ist 13 Monate alt. Sie ist schon immer ein unruhiges lebhaftes Kind, wuselt hin und herauch wenn sie noch nicht laufen kann. Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie mal für 5 min still sitzt. Wir können nirgendwo mit ihr hingehen, wo man mal still sein muß. Sie wirft sich auf unserem Schoß hin und her und fängt an zu brüllen, wenn wir sie nicht krabbeln lassen. Sie kann sich auch nicht länger mit einem Spielzeug beschäftigen. Ihre Spielsachen läßt sie eigendlich links liegen und räumt lieber Schränke aus. manchmal annimiere ich sie zum Spielen, spiele mit ihr ball o.s. Keine 5 min, dann muß was neues her. Spielzeugkiste ausräumen,buch kurz durchblättern , das wars. was kann ich machen, daß sie sich auf manche Dinge länger konzentrieren kann ? Danke schon mal. leo & Zappelphilipp

Hallo Leo Ähnlich wie Bine sehe auch ich Ihre Tochter als ganz altersgerecht entwickeltes Mädchen an. Es gibt in der näheren Umgebung einfach viel zu viel zu entdecken, als dass man ruhig und mehr oder weniger teilnahmslos in der Gegend umherschaut. Wecken Sie in ihr das Interesse an einem länger andauernden Spiel, indem Sie mit ihr gemeinsam spielen. Sicherlich wird sie ihre helle Freude daran haben, mit Ihnen einen Turm aufzubauen, der anschließend unter großem Jubel wieder umgeworfen wird. Das nächste Mal können Sie sie dann schon bitten, erst einmal aufzubauen, damit anschließend gemeinsam umgeworfen werden kann. Loben Sie jedes eigenständige Tun, da ein Lob bekanntlich sehr anregend wirkt. Soll Ihre Tochter sich in ganz seltenen Fällen einmal möglichst ruhig verhalten, machen Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot. So kann sie sich z.B. mit einem Steckspiel beschäftigen oder mit einer Motorikschleife oder aber, Sie geben ihr auch mal ausnahmsweise einen Vollkornkeks, bzw. etwas zu trinken. Da die Kleinen sehr viel beobachten, versuchen sie auch, ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen. Wenn Sie also die Mahlzeiten zubereiten, lassen Sie Ihre Tochter ebenfalls "kochen"; auf ähnliche Weise kann sie auch schon mit einem eigenen Tuch "putzen", Tücher "falten", usw. Wichtig ist in jedem Fall ein anschließendes Lob. Machen Sie sich also keine Sorgen und freuen Sie sich ein aktives Kind zu haben, das Spaß daran hat, Erfahrungen zu sammeln. Liebe Grüße und: bis bald?