Frage: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Hallo Frau Schuster! Ich habe das Problem daß ich mit meiner großen Tochter, 5, nicht zurechtkomme. Von Anfang nicht. Schon als Baby war sie für mich eher eine Last als wirkliches Glück und auch jetzt ist es so. Sie nervt mich mit ihrer schwierigen Art, ich reagier aggressiv und manchmal hasse ich sie regelrecht. Das kleinere Kind, 2, liebe ich über alles. Gibt es einen Ausweg oder muss ich den Rest des Lebens mit diesen Gefühlen leben? Woran kann denn sowas liegen, sie war ein Wunschkind.?

Hallo A. Auch wenn Ihre "große" Tochter ein Wunschkind war, konnten Sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie sehr ein Kind meist schon während der Schwangerschaft das ganze eigene Leben umkrempelt. Beim 2.Kind wußten Sie dann schon, womit Sie zu rechnen hatten und haben sich entsprechend auf die veränderten Umstände besser vorbereiten können. Sie haben von Anfang an das werdende Leben in Ihnen gespürt, während Sie bei der 1.Schwangerschaft die veränderte, häufig wechselnde, seelische Verfassung, das Zunehmen, unbeholfener Sein, usw. als Belastung gesehen haben, sodass Sie kaum noch die Ruhe fanden an das Wunderbare eines werdenden Lebens zu denken, das von nun an zu einer wichtigen Aufgabe für Sie wurde. Vor lauter Zweifel, ob Ihre Entscheidung für ein Kind und für diese Verantwortung richtig war, kam es schließlich zu Depressionen. Unbewußt gaben Sie Ihrer Tochter deshalb die Schuld.- Ihre Tochter merkt ganz genau Ihre ablehnende Haltung und versucht dennoch immer wieder, auf alle möglichen Arten Ihre Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung zu erhalten. Um eine innigere, vertrauensvollere Beziehung miteinander aufbauen zu können, rate ich Ihnen zu vielen gemeinsamen Aktivitäten. Tun Sie Dinge, die der ganzen Familie Spaß machen. Loben Sie Ihre "Große" so oft es geht -auch schon bei Kleinigkeiten-. Auf diese Weise werden Sie ein Strahlen auf ihr Gesicht zaubern, dem auch Sie nicht widerstehen können. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so große und vernünftige Tochter zu haben und ermöglichen Sie ihr die Teilnahme an einer Interessengruppe, wie z.B. Sportverein oder Musikschule. Haben Sie das Gefühl mit den Nerven am Ende zu sein, wie es jeder Mutter einmal zuteil wird, legen Sie sich eine entspannende CD ein oder gönnen Sie sich für wenige Stunden regelmäßig eine absolute Auszeit von beiden! Kindern, indem Sie Ihren Mann oder eine andere, vertrauenswürdige person als Babysitter einsetzen. Sobald Sie sich intensiv darum bemühen, Ihre Tochter so, wie sie ist, zu akzeptieren -auch wenn`s anfangs sicherlich schwer fallen wird-, wwird auch Ihre Tochter sich Ihnen gegenüber weniger "schwierig" verhalten. Ganz viel Kraft und: bis bald?