Frage: Wieviel schlaf brauch ein Baby??

Hallo, mein Sohn Tom ist jetzt 9 Wochen alt. Einen geregelten Tagesablauf haben wir noch nicht gefunden. Abends geht er etwa um 21.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 4.00 Uhr, wird gestillt, schläft im anschluß bis etwa 8.00 Uhr. Und ab dann wird es völlig verschieden mit den Essenszeiten. Mal nach 2 std dann nach 3 std. Nach dem Essen spielt er etwa eine Halbe Stunde. Und dann schläft er etwa 30-60 Minuten, aber leider nicht im Bettchen sondern auf meinem Arm bzw. Schulter. Versuche ich ihn hinzulegen ist er gleich am schreien und weinen. Kann tagsüber nicht allzuviel im Haushalt erledigen. Gehe ich mit ihm spazieren (einkaufen) schläft er meistens. Kann mir jemand Helfen wie ich tagsüber ein bisschen mehr zeit für den Haushalt habe?? Bin für jeden Tipp dankbar!! Danke im voraus Tanja

Hallo Tanja Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie die Zwerge selbst. Hinzu kommt, dass -je jünger die Kinder sind- sie gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und körperlicher Wärme bekommen können um ein dauerhaftes großes Vertrauen zur Bezugsperson aufbauen zu können. Legen Sie sich Tom nach dem Essen auf den Bauch. So wird er es sicherlich auch bald zufrieden sein, wenn er seinen Tagesschlaf auf einer Krabbeldecke in Ihrer Nähe machen kann. Dort geben ihm die vertrauten Geräusche viel mehr Sicherheit als die Abgeschiedenheit seines Bettchens. Damit Sie auch das Notwendigste im Haushalt erledigen können, können Sie Tom nach Möglichkeit im Kinderwagen oder im Reisebett mit in den Raum nehmen, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Ebenso rate ich Ihnen sich ein Babytragetuch und/oder eine Babywippe zu besorgen (gibt`s oft 2.Hand) sodass Tom leichter mitzunehmen geht. Mit zunehmender Mobilität wird ihm ganz von allein die direkte Körpernähe zu Ihnen nicht mehr genügen sodass er Ihnen schon anzeigen wird, wann er den Entdecker-Radius größer ziehen möchte.- Liebe Grüße und: bis bald?