Frage: bin ein wenig verzweifelt

Hallo Frau Schuster, ich bin nun wirklich ziemlich verzweifelt: unsere Tochter (fast 3 1/2) ist ein ziemlicher Dickkopf. Im Moment will sie nicht zum Friseur,was ja bei einem Mädchen nicht ganz so schlimm ist. Damit kann ich auch noch leben. Mit dem Sauberwerden klappt es überhaupt nicht, alle Bücher zum Thema kennen wir auswendig - können aber nichts davon umsetzen, Trainingswindeln,Unterhosen oder ganz ohne gehen in Geschrei unter. Der 1. Kindergartentag steht bald an und heute bekam ich auch noch die Nachricht, das ich an einer Weiterbildung teilnehmen muß (kann). Nur wie soll ich das alles machen, da die Schulungszeiten ungünstig sind und ich auf die Schnelle keine geeignete Tagesmutter finde.Es kommt jetzt wirklich alles auf einmal und ich überlege, die Weiterbildung erst mal nicht zu machen und soll ich mich vielleicht mal an eine Erziehungsberatungsstelle wenden ???? Vielen Dank für einen hilfreiche Antwort.

Hallo Andy Fragen Sie doch mal im zukünftigen KiGa nach, ob Sie evtl. Ihre Tochter während Ihrer Weiterbildung besuchsweise mal hinbringen dürfen. Erklären Sie Ihrer Tochter dann, dass im KiGa alle Kinder ganz alleine auf die Toilette gehen können, weil sie ja schon ein bißchen groß sind und für kurze Zeit ohne Mama sein können.- Haben Sie evtl. in der Nachbarschaft eine Familie mit ca. gleich altem Kind (vielleicht können die ErzieherInnen Ihnen auch eine entsprechende Adresse vermitteln), die vorübergehend Ihre Tochter mitbetreuen? Nach Ihrer Weiterbildung könnten Sie sich dann ja revanchieren.- Mag Ihre Tochter weder auf den Topf noch auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer), wird eben eine Trainingswindel angezogen! Setzen Sie sich entsprechend durch, nachdem Sie ihr begründet haben, dass sie ja kein Baby mehr ist und dass Sie nicht ständig die Hosen auswaschen möchten. Diese "dicken Unterhosen" werden ihr bestimmt bald von ganz alleine unangenehm sein, sodass sie bald von Heute auf Morgen doch der Toilette lieber den Vorzug geben wird. Warten Sie diesen Zeitpunkt möglichst gelassen ab. Ganz bestimmt wird es in den nächsten 2-3 MOn. soweit sein. Eine Erziehungsberatungsstelle wird Ihnen in dieser Hinsicht kaum weiter helfen können. Allerdings kann Ihnen von dort aus, bzw. vom Jugendamt aus, sicherlich bei der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter geholfen werden. Liebe Grüße und: bis bald?