Frage: Sauber werden

Carina wird am 24.7. 3 Jahre. Seit einiger Zeit klappt es, daß sie regelmäßig auf den Topf geht (auch bei Tagesmutti und Oma) und Lulu macht. Da geht auch kaum mehr was daneben, auch wenn wir unterwegs sind. Nur beim "großen Geschäft" sagt sie einfach nicht wenn sie muß. Sie macht manchmal 2 oder 3 mal den Tag verteilt, also ist es nicht vorhersehbar. Ich will ihr aber keine Windel und keine Trainers mehr anziehen, dann macht sie natürlich dort rein. Wir haben ihr schon ein großes Stück Schokolade versprochen, wenn er in den Topf geht. Aber ich glaube, sie merkt es nicht vorher. Kann man ihr da irgendwie helfen oder muß sie von alleine draufkommen. Sie weiß ja, daß der "Puhh" in den Topf gehört, ich sage es ihr auch jedesmal. lg Sina

Hallo Sina Vermutlich wird Ihre Tochter schon merken, wenn das "große Geschäft" komt, aber es wird ihr unangenehm sein darüber zu reden und sie wird sich noch ein wenig davor fürchten, sich ganz bewußt (durch drücken) von Etwas trennen zu müssen. Erklären Sie ihr, dass Sie sehr stolz auf sie sind, weil sie schon alleine auf den Topf gehen kann und bieten Sie ihr an, sich selbst eine Trainings- Windel nehmen zu dürfen, wenn sie nicht auch das große Geschäft auf den Topf machen möchte. Bestimmt wird es ihr bald lästig, sich immer erst eine Windel anzuziehen, sodass sie freiwillig auch dann den Topf benutzt. Vielleicht fällt es ihr leichter auf`s "große Klo" (mit Sitzberkleinerer) zu gehen? Übrigens: bei den meisten Kindern dauert es etwas länger mit dem "großen Geschäft", erfolgt dann aber auch von Heute auf Morgen.- Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?